Die Schule für „Top Guns“ wurde in Decimomannu, dem Campus der International Flight Training School (Ifts), geboren .

Die ersten Kurse starteten im Juli 2022 mit Studierenden aus Italien und aus dem Ausland wie Katar, Japan, Deutschland, Singapur, Österreich und Kanada .

Am Donnerstag, 11. Mai, findet die offizielle Übergabe des Campus statt, es werden die Leiter der Verteidigung, der Luftwaffe und Leonardo sowie mehrere Leiter der ausländischen Luftstreitkräfte anwesend sein.

Der neue Campus erstreckt sich über eine Fläche von 130.000 Quadratmetern (entspricht 18 Fußballfeldern), wird Studenten aus aller Welt beherbergen und auf eine moderne und hochmoderne Infrastruktur zählen können. Im Ground Based Training System (GBTS) gibt es beispielsweise Bodentrainingssysteme der neuesten Generation, einen brandneuen Hangar, eine Fluglinie für den T-346A, ein neues Logistik- und Wartungszentrum sowie neue und einladende Unterkünfte für Flugschüler und Schulpersonal.

Decimomannu wird damit zu einem Bezugspunkt für die Weiterbildung von Luftwaffenpiloten aus aller Welt, die auf technologisch fortschrittlichen Kampfflugzeugen wie Eurofightern und F-35 fliegen .

Das neue Ausbildungs- und Trainingsmodell nutzt die Expertise der Air Force in der militärischen Flugausbildung. Aber auch auf die technologische Exzellenz von Leonardo, repräsentiert durch das integrierte Trainingssystem und auf die innovative LVC-Technologie (Live, Virtual and Constructive), eine integrierte Simulationsumgebung, in der real und virtuell zu einem einzigen Betriebsszenario verschmelzen.

(Unioneonline/L)