Er hat die schrecklichen Covid-Jahre unbeschadet überstanden. Wissenschaftler aus aller Welt, insbesondere Amerikaner und Thailänder, folgen ihr, um das Geheimnis der Langlebigkeit zu verstehen.

Er erinnert sich an Ereignisse aus anderen Zeiten, den Kriegsjahren, rezitiert Gedichte und Gebete auf Sardisch mit entwaffnender Klarheit und kommentiert aktuelle Ereignisse. Sie ist Marghines Großmutter Pietrina Niola, die heute in Silanus 104 Jahre alt wurde.

Sie ist Mutter von 9 Kindern und einer großen Gruppe Enkelkinder. Seit 22 Jahren Witwe von Michelino Madeddu, mit dem sie mit Opferbereitschaft und Würde eine schöne Familie gründete. Er lebt in seinem gewohnten Zuhause im Herzen des historischen Zentrums. Er liest Zeitungen, informiert sich über das Geschehen in seinem Land, auf Sardinien und in der Welt und verfolgt verschiedene Fernsehsendungen. Gestern war Besuchstag. Von der Party.

Es kamen die Postbeamten, wo er ein Girokonto hat, die Gemeindeverwalter, seine Söhne und Töchter, seine Enkel und viele Verwandte und Freunde.

Es ist ein großes Fest für die ganze Stadt, wobei Thia Pietrina nicht die Einzige ist, die über hundert Jahre alt ist. Wer auf seine Gesundheit anstößt, rezitiert dieses Mal nicht den üblichen Anlassspruch „A Chent'Annos“, sondern ein einfaches „a s'annu chi enidi“. Wir sehen uns nächstes Jahr, um 105 Jahre zu feiern.