Er war bei seinen Klassenkameraden sehr beliebt, die ein Jahr jünger waren als er, weil er in seiner Schullaufbahn auf einige Hindernisse gestoßen war. Heute wollten Schüler und Lehrer im Ipia in Alghero an Sebastiano Pasquarelli erinnern, den 19-Jährigen aus Ittiri, der bei einem Unfall in der Viale Umberto auf seinem Motocross-Bike ums Leben kam .

Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte das Zweirad mit einem Hyundai Tucson, der von einem 54-Jährigen gefahren wurde.

„Eine Tragödie – kommentiert der Schulleiter Vincenzo Scanu – heute Morgen herrschte in der Schule eine surreale Atmosphäre . Die Lehrer im Klassenzimmer mussten hart arbeiten, um die Kinder zu unterstützen und ihnen zu helfen, das Trauma zu überwinden.

Erst am Tag vor dem Unfall hatte Sebastiano, der die vierte Klasse des Gymnasiums mit den Schwerpunkten Wartung und technische Hilfe besuchte, die gute Nachricht erhalten: Ein Unternehmen in seiner Stadt würde ihn auf den Weg der Abwechslung zwischen Schule und Beruf bringen. „Das lag ihm sehr am Herzen“, bestätigt der Geschäftsführer, „ er wollte Karosseriebauer werden .“