An dem Tag, an dem die Invalsi-Mathematiktests in der Grundschule stattfinden, sind die Tore geschlossen und die Schulen auf dem Platz .

Viele Institutionen auf der Insel blieben heute Morgen geschlossen , wie die Organisatoren versicherten, die noch Daten über die Streikmitglieder sammeln.

In Cagliari fanden separate Sitzstreiks statt: Die Cobas-Sardinia-Schule traf sich auf der Piazza Garibaldi, während sich in der Via Roma, unter dem Regionalratsgebäude, die Cobas-Cagliari- und die USB-Schule trafen .

Aber die Gründe, die sie auf die Straße gebracht haben, sind dieselben: „Die wahnhafte Didaktik der Ausbildung von „Fähigkeiten“, den vermeintlichen „Verdiensten“ (und dem gleichnamigen Ministerium), die nicht nur als nutzlos, sondern auch als schädlich für die Staatsöffentlichkeit angesehen werden Schulen". Und dann demonstrieren sie auch noch „gegen die Schule der wilden Digitalisierung und der Verschwendung von PNRR-Geldern, die für nutzlose Projekte ausgegeben werden, die von oben herabgestuft werden “.

Il sit-in in piazza Garibaldi a Cagliari (foto Melis)

Die Finger wiesen vor allem auf eine differenzierte Autonomie hin, die „soziale Rechte unter Beibehaltung bestehender Lücken abbaut und sogar zu einer Vergrößerung der Ungleichheiten führt“. Ohne zu vergessen, dass im Mittelpunkt der Kontroverse die Schuldimensionierung steht, die „bereits monströse, unüberschaubare Institute geschaffen hat“ und „366 Institute, davon 36 auf Sardinien, unterdrückt“ hat. Und dann fordern sie eine Reduzierung der Schülerzahl pro Klasse mit der Schließung aller Lücken im Lehrpersonal und in der ATA sowie einen echten Investitionsplan für Schulgebäude.

Auch die Rentenregeln stehen auf dem Prüfstand: „Wir fordern eine Änderung des Fornero-Gesetzes und des Dini-Gesetzes, die das Arbeitsleben übermäßig verlängern und künftigen Generationen miserable Renten bescheren.“

ATA-Lehrern und -Mitarbeitern gefällt nicht einmal der neueste Schultarifvertrag, der „lächerliche Steigerungen im Vergleich zur Inflation und dem Kaufkraftverlust der letzten Jahre“ vorsieht. Und schließlich die Einbeziehung aller Leiharbeitskräfte mit dreijähriger Betriebszugehörigkeit mit der Änderung der Einstellungsregeln.