Die Gültigkeit der neuen Regeln zu Quarantäne und Fernunterricht, die letzte Woche von der Regierung eingeführt wurden, beginnt heute, und ab heute ist die Gültigkeit des nach der dritten Dosis ausgestellten Grünen Passes unbegrenzt. Und wieder entfällt ab Freitag die Maskenpflicht im Außenbereich im Weißen Bereich.

„Eine neue Phase für das Land“ waren die Worte von Franco Locatelli, dem Koordinator des CTS.

Also: In Kindergärten, in denen Kinder nicht geimpft werden, bleiben bis zu vier positive Fälle bestehen. Wie in der Grundschule: Bei fünf oder mehr positiven Fällen in derselben Klasse setzen die Geimpften und Geheilten (weniger als 120 Tage) oder nach dem Grundimpfzyklus die Geimpften mit einer Auffrischimpfung und die von der Impfung Befreiten die Tätigkeit in Anwesenheit fort mit der Verwendung der FFP2-Maske.

Während in der Mittel- und Oberschule mit einem Fall von Positivität in derselben Klasse die Unterrichtstätigkeit für alle mit der Verwendung von FFP2-Masken fortgesetzt wird. Bei zwei oder mehr positiven Fällen setzen die Geimpften und Genesenen die Aktivität in Anwesenheit unter Verwendung von Ffp2-Masken fort.

Für die sardischen Auftraggeber, erklärte der regionale Präsident der PNA, Massimo Depau, sei das Ziel, die Rückkehr in Präsenz zu begünstigen, „aber, fügt er hinzu,“ ich finde die Regel etwas umständlich, was den Datenschutz anbelangt. Wir warten auf die ministeriellen Notizen, um sie besser zu verstehen". Das Problem ist das der Kontrollen: „Wir brauchen eine solche Plattform für Lehrkräfte – sagt Depau –. Da der Green Pass am Eingang nicht überprüft werden kann, empfehle ich die Verwendung des Selbstzertifizierungssystems, das per E-Mail an die Schule gesendet werden kann. Natürlich: Für die Rückkehr zur Normalität müssen alle, insbesondere die Familien, Verantwortung übernehmen: Es ist kein Spiel“.

(Unioneonline)

Die Details zu L'Unione Sarda am Kiosk