Der Insasse hatte darum gebeten, die Zelle außerhalb der erlaubten Stunden zu verlassen. Nach dem „Nein“ des Gefängnispolizisten wartete er auf die erwartete Öffnung, um ihn heftig auf die Schläfe zu schlagen.

Der Angriff fand im Hochsicherheitsbereich des Gefängnisses Tempio Pausania statt. Der Generalsekretär der Strafvollzugspolizei von Uil Pa in Sardinien, Michele Cireddu, verurteilte den x-ten Angriff auf diejenigen, die nur ihre Arbeit tun, und fügte hinzu: „In diesem Fall wurde der Beamte kaltblütig erschossen und konnte nicht einmal Rechenschaft darüber ablegen, was war es passiert gleich. Der Gefangene, der nicht zufrieden war», fährt Cireddu fort, «droh ihm dann mit dem Tod, während er kaum in der Lage war, aus der Abteilung herauszukommen und um Hilfe zu rufen».

Der Polizist wurde über 118 dringend ins Krankenhaus transportiert: 30 Tage Prognose.

Dies sind Episoden, die die Niederlage des derzeitigen Strafvollzugssystems bescheinigen“, betont der Gewerkschafter, „dieses Scheitern fällt unaufhaltsam auf die Strafvollzugspolizei zurück, die gezwungen ist, alle kritischen Situationen auszugleichen, indem sie alle Arten von Aggression und Belästigung ertragen . Vielleicht sollte die Regierung verstehen, dass der Wahlkampf längst beendet ist und die Parolen zugunsten der Gefängnispolizei in konkrete Fakten umgesetzt werden sollten, bevor es zu irreparablen Tragödien kommt.“

Auch Alessandro Cara, Regionalsekretär der Union of Penitentiary Police Unions (USPP), mischt sich in die Angelegenheit ein: „Die Situation der sardischen Institute resultiert aus jahrelanger politischer und institutioneller Unterschätzung der Probleme, die sich im Laufe der Zeit verschärft haben“, wirft er vor, „ sondern auch von einer Verwaltung, die bereits von ihrem regionalen Gipfel aus nicht geeigneter erscheint, den vielen kritischen Situationen entgegenzuwirken, die sich auch aus dem jetzt inakzeptablen organischen Mangel und dem Fehlen von Direktoren und Kommandanten ergeben, die zum Gefühl der Verlassenheit des Gefängnispolizeipersonals beitragen ".

Cara betonte zusammen mit dem nationalen Gewerkschaftsvorsitzenden Giuseppe Moretti, dass „die neue Abteilungsspitze sich ein für alle Mal mit dem Problem des Fehlens solcher Persönlichkeiten auseinandersetzen muss, aber auch die Positionen der Manager überprüfen muss, die sich nicht treffen der Effizienzstandard, der notwendig wäre, um das Strafvollzugssystem in Sardinien und darüber hinaus zu regeln».

(Unioneonline/E.Fr.)