Der Abschlussbericht der Autopsie der Leiche von Davide Calvia, dem 38-Jährigen aus Sassari, der am 12. April bei dem Schiffbruch vor der Küste von Asinara ums Leben kam und nach 10 Tagen an der Küste von Castelsardo gefunden wurde, wurde bei der Staatsanwaltschaft hinterlegt Büro .

Der vom Staatsanwalt eingesetzte Gerichtsmediziner Salvatore Lorenzoni übergab den Bericht in die Hände der Ermittler, der Inhalt unterliegt jedoch strenger Geheimhaltung .

Die erste, weniger gründliche Untersuchung konnte nicht klären , ob der Tod auf Ertrinken oder auf die am Kopf und am ganzen Körper festgestellten Traumata zurückzuführen war : Die Leiche war nach zehn Tagen im Wasser zu stark beschädigt.

Für den Tod des 38-Jährigen hat die Staatsanwältin Lara Senatore den Überlebenden des Schiffbruchs in das Tatverdächtigenregister eingetragen (wegen Totschlag, schuldhafter Schiffbruch und Diebstahl des Bootes, auf dem sich die beiden aufhielten): Giovannino Pinna , 35 , Cousin des Opfers, der mit Calvia auf dem gesunkenen Boot war. Pinna wurde 24 Stunden nach dem Unfall lebend an einem Strand in Marina di Sorso gefunden , im Koma durch Unterkühlung und am Rande des Ertrinkens.

Nach einigen Tagen im Krankenhaus in Sassari wurde er vom Staatsanwalt im Polizeirevier von Porto Torres verhört, wobei er von seinem Recht Gebrauch machte, nicht zu antworten .

Auf Facebook beleidigen nicht nur viele Giovannino Pinna, sie bedrohen ihn und beschuldigen ihn sogar ohne allzu viele Worte des Todes von Calvia. Der 35-Jährige hat eine Flut von Beschwerden eingereicht, um sich zu verteidigen. Nicht nur vor Verleumdung, auch vor Drohungen fürchtet er um seine Sicherheit .

(Uniononline/L)