Er riskierte sieben Jahre Gefängnis, wurde aber zu „nur“ drei Jahren verurteilt. Dies ist das Ergebnis des vor Gericht in Sassari abgeschlossenen Prozesses, in dem ein 60-Jähriger aus der turritanischen Hauptstadt beschuldigt wurde, im Jahr 2020 in der Garage die Person zusammengeschlagen zu haben, von der er glaubte, dass sie Diebstähle gegen ihn begangen hatte. Dann ging er zum Haus des Partners des Opfers, forderte die Rückgabe dessen, was ihm genommen worden war, und zündete den Zähler des Hauses an.

Beschuldigt wurde in dem Verfahren auch eine weitere Person, die als Hauptangeklagter vom Anwalt Paolo Spano verteidigt wurde und die laut Anklage dem mutmaßlichen Täter der Diebstähle mit Gefängnis gedroht hatte.

Das Gremium unter dem Vorsitz von Richter Giancosimo Mura sowie Monia Adami und Sara Pelicci entschied, dass der 60-Jährige nicht wegen Entführungsvorwürfen strafrechtlich verfolgt werden sollte, und sprach ihn wegen der Annahme gestohlener Waren und des Besitzes von Sprengstoff sowie wegen Hausfriedensbruchs frei. Stattdessen wird er wegen der Verletzungen und der willkürlichen Ausübung seiner Rechte zu drei Jahren Haft verurteilt und als Erpressung eingestuft, ein ursprünglich in der Anklageschrift aufgeführtes Verbrechen. Auch der andere Mann wurde vom Vorwurf der Drohung freigesprochen, da der Tatbestand nicht vorliegt.