Ein offener Brief an die Präsidentin des Ministerrates, Giorgia Meloni , um über die ernste sozioökonomische Situation zu berichten, in der sich die Provinz Sassari befindet .

Der außerordentliche Kommissar Pietro Fois bittet den Premierminister um einen Gesprächspartner, um die Kritikpunkte zu betonen , denen das Territorium und die Gemeinden täglich ausgesetzt sind, belastet durch die Notfälle teurer Rechnungen und den Anstieg der Rohstoffkosten , die sich verlangsamen, und in einigen Fällen blockieren, Baumaßnahmen von vorrangiger Bedeutung und Dringlichkeit.

Der Brief, der auch an den Minister für europäische Angelegenheiten, für Kohäsionspolitik und für die NRR Raffele Fitto sowie an den Bildungsminister Giuseppe Valditara gerichtet ist, hebt die Probleme hervor, die Gefahr laufen, den Drang nach Investitionen, die den Pnrr (National Recovery und Resilienzplan).

„Das weitläufige Gebiet der Provinz Sassari, das flächenmäßig größte Italiens, – erklärt der Verwalter Fois in dem Schreiben – befindet sich in einem extremen Zustand, in dem es nicht möglich ist, die Mindestleistungen zur Sicherung der über achtzig Schulkomplexe zu gewährleisten.“ mehr als zweitausenddreihundert Kilometer Provinzstraßen und mehrere hundert Bauwerke und Brücken “.

Die Provinz bittet um eine dringende Einberufung der Ministergipfel, damit eine sofortige und entschiedene Lösung für das gesamte Zuständigkeitsgebiet evaluiert werden kann.

Es sind dringende Manöver erforderlich, um den Stillstand der Millionärsjobs zu lösen , sowohl in Bezug auf den Verkehr als auch auf den Schulbau“, wiederholt Administrator Fois. Wir hoffen, dass die oben genannten Probleme zeitnah behoben werden“.