Zwischen entkernten Gehwegen und Abgründen, gesprengten und nie restaurierten Fliesen hat sich in Monte Rosello, einem Stadtteil von Sassari, trotz der endlosen Berichte nichts geändert.

Absolute Erniedrigung und Schmutz siegen über Anstand. Eine Situation, die nun schon seit 4 Jahren anhält.

Der kritischste Zustand ist in Via Buonarroti und Via Nurra. Ein unpassierbarer Bereich, der häufig von Kindern und älteren Menschen besucht wird, die Gefahr laufen, verletzt zu werden.

„Die größten Probleme betreffen drei Mannlöcher in der Via Buonarroti, das schwerwiegendste am Haus Nummer 3, das andere an der rechten Ecke der Via Canepa“, erklärt Gian Mario Chelo, Präsident des Komitees für das Viertel Monte Rosello – immer am selben Punkt Auf der Straße sind einige Abschnitte des Bürgersteigs buchstäblich zerfallen und erfordern Eingriffe. Trotz zahlreicher Meldungen an die Verantwortlichen kam es bislang zu keiner Intervention und die Zustände haben sich weiter verschlechtert.“

Die Situation verbessert sich nicht, wenn Sie in die Via Sorso umziehen, da die Gehwege insbesondere im absteigenden Teil nicht benutzbar sind, was Fußgänger dazu zwingt, mit allen damit verbundenen Gefahren auf der Straße zu gehen. Auch der Straßenbelag der Via Nurra und der Via Baldedda ist zerstört, die Vernachlässigung und sogar die Gefahren bleiben bestehen.

„Wir bitten die örtlichen Institutionen, uns zuzuhören“, fügt Chelo hinzu, „weil wir uns von allen im Stich gelassen fühlen, trotz der schwerwiegenden kritischen Probleme, die in diesem Viertel seit Jahren bestehen.“