Das offene Meer ist noch nicht vorbei, der Noble Jump der NATO hat gerade erst begonnen, und der Generalstab der Verteidigung kündigt bereits die nächste gigantische Übung an, die auf Sardinien stattfinden wird: „Vom 8. bis 26. Mai 2023 auf dem Flughafen Decimomannu in den Ranges von Capo Teulada und Salto di Quirra und gegenüberliegenden Meeresgebieten», heißt es in einer am Tag von Sa die de sa Sardigna herausgegebenen Erklärung, « werden die "Joint Stars" stattfinden, die wichtigste nationale und interinstitutionelle gemeinsame Verteidigungsübung, geplant und durchgeführt vom Operational Command of the Joint Forces Summit (COVI)“.

DAS OFFENE MEER. Eine weitere Mitteilung kommt auch aus der Via XX Settembre: In diesen Stunden befindet sich Minister Guido Crosetto an Bord des Flaggschiffs der italienischen Flotte, Nave Cavour, "vor der Küste Sardiniens, um die herausragenden Momente der Übung mit einem maritimen und multi zu begrüßen und zu teilen -Domänenkonnotation Offenes Meer 23». Crosetto landete gestern mit einem Air Force Falcon in Elmas und wurde an Bord des Flugzeugträgers gebracht.

Der Minister „wird heute einige Phasen der Übung verfolgen, an der insgesamt rund 6.000 Soldaten und Zivilisten von Universitäten und Forschungszentren beteiligt sind. Es sind 23 Nationen beteiligt, darunter 12 NATO-Staaten und 11 Partner».

EDLER SPRUNG. Unterdessen geht der Noble Jump unter der Schirmherrschaft des Nato-Kommandos in Neapel bis zum 14. Mai weiter. In den letzten Tagen kündigte der Leiter für auswärtige Angelegenheiten, Marinekapitän William Urban, an, dass „die Übung zeigt, dass die NATO geeint, bereit und willens ist, die Verbündeten zu verteidigen. Es ist ein Statement unserer Entschlossenheit und unserer Fähigkeiten."

GEMEINSAME STERNE. Kriegsrhetorik auch in der Ankündigung von Joint Stars. „Es wird eine Multi-Domain-Übung sein, bei der die italienischen Streitkräfte in der Verteidigung von Luft-, Land- und Seeräumen, in der Cyber- und Weltraumsicherheit, in der Verteidigung gegen chemische, biologische, radiologische oder nukleare Kontamination und im Kontrastieren der Bedrohungen trainieren werden die sich aus neuen Technologien ableiten, die zunehmend bei der Herstellung von Unterwasser- oder Luftdrohnen verwendet werden". Über 4.000 Männer und Frauen und etwa 900 Land-, Luft- und Seefahrzeuge werden am Boden operieren. Erklärtes Ziel «ist es, Einheiten und Mittel der nationalen Streitkräfte für Verteidigungsoperationen des Staatsgebiets und des Bündnisses auszubilden, aber nicht nur. Die Schulungsveranstaltung konzentriert sich auf eine erste zivile Reaktion auf eine humanitäre und öffentliche Sicherheitskrise und eine anschließende gemeinsame und multinationale militärische Reaktion in Übereinstimmung mit Artikel 5 des Nordatlantikvertrags, der das Prinzip der kollektiven Verteidigung im Falle einer Aggression gegen eine der die verbündeten Länder“.