„Ein feierlicher, wichtiger Gedenktag, der Freude und Unbeschwertheit auslöst, der uns aber zu einer tiefen Reflexion darüber einlädt, wer wir wirklich sind, woher wir kommen, wohin wir wollen, uns zu verbessern, hoffen zu können eine weniger ungewisse Zukunft, friedlicher und gelassener für uns, für unsere Kinder und für unsere Enkelkinder".

Damit eröffnete der Präsident der Region, Christian Solinas , seine Rede, die auch im Regionalrat inmitten von Oppositionspolitik und Kritik inszeniert wurde, anlässlich der Feierlichkeiten zu „Sa Die de sa Sardigna“ , einem Tag des Stolzes der Sarden Menschen im Jahr 1993 zum Gedenken an den Aufstand der sardischen Vesper.

Sa Die ist ein Fest, das den Identitätsgeist der Sarden stärkt“, so Präsident Solinas weiter. „Das idem-Gefühl eines Volkes mit seiner eigenen Sprache, seiner eigenen Geschichte, seinen eigenen Traditionen und seinem eigenen Territorium muss durch das Feiern der Wurzeln erhöht werden ihrer Einigkeit und des gemeinsamen Nationalgefühls. Das lang ersehnte und begehrte „Sa festa manna“ zeugt von der unerschütterlichen magischen Bindung, die die Sarden untrennbar mit ihrem Land verbindet und die weltweit nur wenige findet Herzen, und wir wollen sie genau in dem Moment erneuern, in dem wir uns aus einer besonders akuten Krise sozioökonomischer und gesundheitlicher Natur befinden".

Der Präsident der Region konzentrierte sich dann auch auf die „ Winde des Krieges , die vor den Toren Europas wehen“, drückte „die entschiedene und entschiedene Verurteilung des laufenden Krieges“ aus und erinnerte daran, dass „sich die heutigen Feierlichkeiten auch auf die Werte von konzentrieren Frieden und Solidarität , Eckpfeiler, auf denen die Traditionen, Gebräuche, Bräuche und die Geschichte des sardischen Volkes beruhen".

Das intensive Tagesprogramm, das von der Region vorgeschlagen wurde, begann mit der Feier der Heiligen Messe in der Kathedrale von Cagliari, die von Erzbischof Giuseppe Baturi zelebriert wurde. Tagsüber finden in „Sa Manifattura“ in Cagliari bis 22 Uhr verschiedene Veranstaltungen statt, darunter die historische Nachstellung von „Sa Die de sa Sardigna“. Auch in den Räumlichkeiten der Viale Regina Margherita gibt es Lehrbänke über die Nuraghenzeit, die Giudicale-Zeit und das 18. Jahrhundert.

Nach einigen historischen Nachstellungen werden die Feierlichkeiten mit einem Wettbewerb der Improvisationsdichter (um 19:30 Uhr) "Sa die de s'acciappa" und einer Theateraufführung ab 20:30 Uhr abgeschlossen.

(Unioneonline / vl)