Die Nachricht von der Warnung des Energy-Drink-Riesen vor der kleinen Mamoiada-Weinkellerei, die sich „schuld“ an der Nachahmung des berühmten Logos mit den beiden Bullen halte, sorgt auch in Österreich, dem Hauptsitz von Red Bull, für Aufsehen.

Im Streit zwischen David und Goliath solidarisieren sich viele mit Mattia Muggittu , dem jungen sardischen Unternehmer.

Der 23-Jährige selbst erzählt es: „Solidarität – verrät er – befreit mich von einer wirklich dunklen Zeit, die mit dieser Warnung verbunden ist. Ich habe Hunderte von Nachrichten von Landsleuten erhalten, die mir sagen, dass dies der Kampf ganz Sardiniens gegen den globalen Giganten ist. Aber auch viele Nachrichten von den Österreichern, die mich angenehm überrascht haben ».

Muggittu wurde auch von einem Journalisten der Kronen Zeitung, der auflagenstärksten Zeitung Österreichs, kontaktiert: „Ich werde ihm erklären, dass Ochsen das Symbol unserer Weinbautradition sind, zu der ich die Boeli-Stele, einen neolithischen Menhir, der in meiner Nähe gefunden wurde, hinzugefügt habe Weinberg “.

Ein echter Schlag für den jungen Mann: «Es war nicht nötig, ich bin Student der Önologie und konnte nach Jahren der Bürokratie endlich meine erste Flasche sehen . Jetzt habe ich einen Anwalt bestellt und erhole mich, ein globaler Gigant kann nicht zu mir nach Hause kommen, um ein Logo zu verhindern, das ein Symbol meiner Geschichte und meiner Kultur ist".

„Mattia fühlt sich wie David gegen Goliath, aber er weiß, dass er starke Argumente von ihm hat, die sich durchsetzen können“, sagt der Anwalt Mauro Intagliata, der ihn schützt. «Red Bull – erklärt er – hat unser Schreiben, das ihre Rekonstruktion demontiert, nicht akzeptiert und sich am 7. Oktober 2022 gegen Mattias Antrag auf Eintragung der Marke gewehrt. Bis Mitte März haben wir Zeit für eine Schlichtung, wir werden unser Bestes geben, dann das Patentamt wird entscheiden ».

DIE FAKTEN

Das Etikett der „Muggittu Boeli“-Weine zeigt zwei Ochsen nebeneinander, darunter das rote Zeichen des Pfluges und darüber die Darstellung der Kreise der Boeli-Stele. Die Rechtsabteilung von Red Bull hat dem Weingut eine zertifizierte E-Mail mit einer Warnung vor der Verwendung dieser zu ähnlichen Marke geschickt .

Und es ist nicht die erste Warnung dieser Art, die der österreichische Riese ausspricht, die vorherige kann Gutes verheißen. Im vergangenen Oktober verlor Red Bull seinen Prozess gegen Bullards, ein englisches Unternehmen, das Gin herstellt, das um die Streichung einiger Dienstleistungen und Waren wie Energiegetränke und Erfrischungsgetränke gebeten hatte .

(Unioneonline/L)