"Es gibt etwa 130 Thalassämie-Patienten, gefolgt vom Universitätskrankenhaus von Sassari. Eine Zahl, die im Laufe der Jahre gewachsen ist, wenn man bedenkt, dass es 2016 etwa 95 waren. Aber angesichts einer so bedeutenden Zahl, der Stadt Sassari Es fehlt noch immer ein Referenz-Gesundheitszentrum, das sich der Behandlung dieser auf Sardinien sehr verbreiteten genetischen und erblichen Pathologie widmet Eröffnung eines Thalassämiezentrums im Norden der Insel.

„Wie bekannt – erklärt Manca – brauchen Thalassämie-Patienten Dienstleistungen, die dem Wohlbefinden der Person bei 360 Grad gewidmet sind. Zusätzlich zu regelmäßigen Bluttransfusionen müssen sich die Patienten einer Eisenchelatisierungsbehandlung unterziehen, die die Beseitigung von überschüssigem Eisen ermöglicht, sowie regelmäßige Labor- und Instrumentenkontrollen.

"Sardinien ist nach Sizilien die zweite italienische Region mit der höchsten Zahl von Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie, etwa 900 Menschen, von denen etwa 500 das Krankenhaus Microcitemico in Cagliari, ein Kompetenzzentrum für die Behandlung von Thalassämie, die Patienten im Erwachsenen- und Kinderalter Hilfe garantiert", so Manca erneut.

"Patienten in Nordsardinien haben selbst in diesem sehr wichtigen Bereich keinen Struktur-Referenzpunkt auf derselben Ebene. Daher halte ich es für wesentlich - die Schlussfolgerung -, dass das Gesundheitsministerium sofort damit beginnt, a Struktur, die für den Bau eines Gesundheitszentrums für Thalassämien in Nordsardinien verwendet werden soll, die zu lange gezwungen waren, in die Hauptstadt zu ziehen, um die besten verfügbaren Behandlungen zu erhalten".

(Unioneonline / vl)