Der Prozess gegen sieben Mitarbeiter der örtlichen Universität , die des unbefugten Zugriffs auf das Computersystem beschuldigt werden, weil sie die Datenbank der Universität konsultiert und eine Reihe von Dokumenten über die Universitätskarriere des Gouverneurs von Sardinien, Christian Solinas, heruntergeladen haben , wurde heute vor Gericht eröffnet in Sassari .

Die Fakten stammen aus der Zeit, als Solinas Kandidat für die Präsidentschaft der Region war und einige Zeitungen Berichte veröffentlicht hatten, die Zweifel am Studium des Gouverneurs aufkommen ließen, der nach einem ausländischen Abschluss auch einen Abschluss in Jura in Sassari erworben hatte. Einige in den Presseartikeln erwähnte Details konnten nur aus den Datenbanken der Universität Sassari stammen .

Die Staatsanwältin von Cagliari, Diana Lecca, hatte nach einem Bericht der Universität, der allen Mitarbeitern freien Zugang zur Datenbank bescheinigte, den Freispruch für die sieben gefordert, doch Solinas Anwalt hatte ein Urteil des Obersten Gerichtshofs vorgelegt, das die Rechtswidrigkeit sanktioniert von nicht ausdrücklich autorisierten Einträgen. Aus diesem Grund hatte der Richter der sardischen Hauptstadt im Juni Michele Meloni, Luigi Antonio Catogno, Paolo Deledda, Franca Carmela Sanna, Barbara Pes, Laura Mureddu und Liana Carboni , alle Mitarbeiter der Universität Sassari, angeklagt.

Laut Anklage haben die sieben die Daten zur Universitätskarriere des derzeitigen Präsidenten der Region illegal konsultiert und extrapoliert .

Solinas, der nicht im Gerichtssaal war, reichte eine Zivilklage ein.

Richter Antonio Spanu verschob die Anhörung auf den 14. Februar , wenn die beiden von der Staatsanwaltschaft Lara Senatore zitierten Zeugen im Gerichtssaal vernommen werden: der ehemalige Generaldirektor der Universität von Sassari, Cristiano Nicoletti, und der Beamte der Postpolizei, der die Untersuchungen durchgeführt.

(Unioneonline / vl)