CGIL, CISL und UIL auf dem Platz morgen früh in Cagliari (ab 10 Uhr), um die "sehr schwerwiegenden Mängel des regionalen Gesundheitssystems" anzuprangern.

Die Mobilisierung mit dem Titel „Let’s take care of Sardinia“ konzentriert sich auf die Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung, die den Gesundheits- und Pflegebedürfnissen der Bürger entspricht.

Von der Piazza Trento aus durchquert die Prozession die Stadt, geht über die Viale Trieste, über Roma, über Sassari bis zur Piazza del Carmine, wo sich die Interventionen der Bühne abwechseln.

Ein Dokument mit acht Punkten, das Gegenstand der Ansprüche ist, ist ebenfalls fertig.

Die Gewerkschaften bitten den Präsidenten der Region „um einen Tisch zum Thema Gesundheit, um sich auf Prioritäten, Initiativen und Interventionen zu einigen, die darauf abzielen, die Versorgung aller Sarden zu gewährleisten, beginnend mit den Schwächsten, Älteren und nicht Selbstständigen“.

Viele Patientenvereinigungen aus dem freiwilligen Sektor und dem dritten Sektor nehmen bereits an der Veranstaltung teil, die positiv auf das Schreiben der Gewerkschaften reagiert haben, um die Gründe für die Initiative zu veranschaulichen und sie zur Teilnahme und zum Austausch einzuladen. Dazu gehören Legacoop und Social Coop auf dem Platz sowie Agci und Confcooperative per la Sanità.

Auf der anderen Seite wird es nicht das sardische Netzwerk zum Schutz der öffentlichen Gesundheit geben, das „die Sorge anprangert, dass die riesigen Mittel, die mit dem PNRR aus Europa kommen, wenn sie nicht richtig verwendet werden, nicht nur nicht den Gesundheitsbedürfnissen der Bürger entsprechen, sondern es werden eine hohe Verschuldung für künftige Generationen feststellen“.

Für die Gewerkschaften „gibt es keine angemessene Organisation der Dienstleistungen und nicht einmal eine sozial-gesundheitliche Planung im Bereich“, ein echtes „Management-Chaos“, das „alle Strukturen betrifft, mit einem starken Mangel an Gesundheitspersonal“.

CGIL, CISL und UIL prangern auch das Fehlen „in vielen Bereichen des Mindestmaßes an Pflege, Unterstützung und Prävention, den Mangel an Allgemeinmedizinern, medizinischen Wachen oder Kinderärzten“ an.

(Unioneonline / vl)