Ein zusammengesetzter Schmerz, mit der Kirche in der Via Palestrina in Quartu Sant'Elena, die es kaum schaffte, alle einzudämmen. Die Angehörigen - seine Frau Rossana zusammen mit ihren Kindern Pietro und Francesco, die Schwestern Anna Maria und Luciana und Mutter Teresina, die in der Ferne betete - viele Freunde, lokale und regionale Politiker und seine immer noch ungläubigen Patienten. Alle wollten heute Morgen anwesend sein, um Tonino Dessì zu verabschieden, der am vergangenen Sonntag im Alter von 63 Jahren plötzlich verstorben ist . Langjähriger Gemeinderat, ein kleines Intermezzo als Ministerpräsident, damals bei An und in den letzten Jahren Stadtdirektor bei FdI, und vor allem historischer Hausarzt der Stadt.

In den ersten Bänken sitzen nahe Verwandte, Freunde und Politiker. Die Parteikollegen, der Bürgermeister von Cagliari Paolo Truzzu, der Stellvertreter von FdI Salvatore Deidda, der Stadtrat Marco Porcu, der Regionalrat Fausto Piga, zusammen mit dem quartesischen Exponenten der Partei, Michele Pisano, der zu diesem Anlass die dreifarbige Schärpe des Bürgermeisters trug . Neben dem Bürgermeister von Quartu Graziano Milia und der Premierministerin Rita Murgioni bewegten sich alle vor dem Sarg des politischen Arztes Dessì.

L'uscita del feretro dopo l'omelia (foto Lai)

„Tonino hatte ein sehr reiches Leben mit vielen Gaben, aber auch vielen Anstrengungen“, so die Worte von Don Giulio Madeddu, Pfarrer der Santo Stefano geweihten Kirche, während der Predigt. «Und die heutige große Präsenz repräsentiert all die Räume, in denen er die Möglichkeit hatte, sein Leben zu verbringen: die kommunalen und regionalen Verwalter, die sein politisches Engagement mit ihm teilten, die Präsenz von Unitalsi, eine Realität, die ihm seit seiner Kindheit ermöglicht wurde verstehen, was es heißt, den Kranken nahe zu sein. Seine Patienten, die zusammen mit Francesco und Pietro seine Waisenkinder sind und die er wie Freunde behandelt. Es gibt auch die Gemeinschaft der Jäger und viele andere Realitäten, in denen Tonino Spuren hinterlassen hat».

Eine bewegende Zeremonie endete mit einem langen Applaus, der den Abgang des Sarges vor Tonino Dessìs letzter Reise zum Friedhof begleitete. „Auf Wiedersehen“, so die Worte des Stellvertreters von FdI Deidda nach der Beerdigung, „mit dem Versprechen, Sie niemals zu enttäuschen“.