Es findet eine Demonstration gegen die Schließung der Villaputzu-Eisenbrücke statt, Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen mitzumachen: Ihr Fehlen wird entschuldigt.

Das Rundschreiben des Direktors des Instituts für Sekundarstufe II Einaudi-Bruno di Muravera, Mario Secchi, ist ein Aufruf zur Prozession. Der Schulleiter beschloss , den vom Bürgermeister Sandro Porcu aufgerufenen Protest zu unterstützen, nachdem die Provinz Südsardinien eine Verordnung erlassen hatte, die monatelang den Zugang zur Infrastruktur zwischen den Städten Sarrabus untersagte.

Die Schüler ihrer Schulen, die in Villaputzu wohnen, sind von der Teilnahme am Unterricht befreit: Sie müssen lediglich im elektronischen Register ihre Teilnahme an der Demonstration am 11. Dezember (mit Kundgebung vor dem Rathaus um 11.30 Uhr) mitteilen. . Die anderen können bereits um 10.15 Uhr losfahren, „um den Treffpunkt selbständig zu erreichen“. Bei Minderjährigen ist eine elterliche Freigabe erforderlich. Der Schulleiter lädt alle dienstfreien Mitarbeiter ein, sich an der Protestaktion zu beteiligen.

Die Maßnahme wurde auf Antrag des Bürgermeisters ergriffen, da die Schließung der Brücke über den Flumendosa laut Secchi „schwerwiegende Auswirkungen auf unser Territorium“ mit sich bringt, heißt es im Rundschreiben.

(Unioneonline/E.Fr.)