Wir lesen es weiterhin hunderte Male in den Nachrichten der Zeitungen, Frauen, die von ihren Ehemännern und ihren Gefährten getötet und missbraucht wurden, Opfer physischer und psychischer Gewalt. Ilaria Saladdino , 39 Jahre alt aus Porto Torres , ist ein Symbol für die Barbarei geschlechtsspezifischer Gewalt . Zu Tode geprügelt und dann von ihrem Ex-Mann Fulvio Baule , von dem sie sich trennte, mit einer Axt geschlagen, landete sie leider auf der Liste der Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt.

Am Freitag, den 25. November, wird ihre Schwester Giusy anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen im Theater Parodi in Porto Torres zu Gast sein bei der Veranstaltung „Opfer und Henker. Worte und Töne“, die von der örtlichen Fidapa organisiert wird. Ilaria ist zu einem Symbol dieses Kampfes geworden, und sei es nur, weil sie es geschafft hat, die Wut eines Mannes zu überleben, der ihre Eltern brutal getötet hat: Basilio Saladdino und Liliana Mancusa. Der erste starb am 26. Februar letzten Jahres unter den Axtschlägen seines Schwiegersohns, der gnadenlos zuerst gegen seine nach 40 Tagen im Koma verstorbene Schwiegermutter und dann gegen seine Ex gekämpft hatte -Ehefrau, die immer noch darum kämpft, nach Hause zurückzukehren und seine Zwillinge wieder zu umarmen. Giusy anvertraute Kinder, die sich zusammen mit ihrem Ehemann Franco um sie kümmert, eine immense Liebe zu den Kleinen von nur 20 Monaten.

« Ilaria hatte Angst, wir haben alles getan, um bei ihr zu sein, als ihr Ex-Mann ihre Kinder nach Hause brachte – sagt Giusy – wir haben ihm nicht vertraut, wir befürchteten eine Reaktion gegen meine Schwester. Ich bedaure, am Tag der Tragödie nicht dabei gewesen zu sein."

Im Haus in der Via Principessa Giovanna geht das Leben schnell vorbei, ohne anzuhalten. «Die Kinder dürfen den Duft einer Essenz einatmen, die so sehr an Mama Ilaria erinnert – schließt Giusy – wir tun alles, damit sie sich wohlfühlen und ich bin mir sicher, dass sie trotz allem in Harmonie aufwachsen werden».