Die ehemalige sardische Eisenhütte, die schon vor dem Einsturz des Daches eine Bedrohung darstellte, präsentiert sich heute einem erhöhten Asbestrisiko. Schlechtes Wetter wich nur einem Dach, das die Zeit in eine gefährliche Ruine verwandelt hatte. Diese alte Fabrik birgt, wie so viele andere im Industriegebiet von Porto Torres, Risiken für die Umwelt und die öffentliche Gesundheit .

Der jüngste Einsturz der ehemaligen Eisenhütte an der Kreuzung der Via Fratelli Vivaldi und der Via Marco Polo hat Umweltschützer und die Ärzte selbst alarmiert, die ein sofortiges Eingreifen von Arpas oder den für die Sicherheit des Gebiets zuständigen Institutionen fordern.

Der Bürgermeister Massimo Mulas verfolgt zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Simona Fois, dem Generalsekretär und der örtlichen Polizei mit Unterstützung der technischen Ämter der Gemeinde aufmerksam das Problem des Einsturzes des Daches der ehemaligen Eisenhütte. «Die Verordnung kann nur erlassen werden, wenn ein Dritter eine konkrete und unmittelbar drohende Gefahrenlage bescheinigt – behauptet die Gemeindeverwaltung –, daher wäre die Bestimmung ohne diese Begründung rechtswidrig und unwirksam. Die Gemeinde hat diesbezüglich keine Befugnisse, daher bleibt sie einsatzbereit und bereit, nach Felduntersuchungen alle Verordnungen zu erlassen ».

Der Präsident des Umweltverbandes Tuteliamo il Golfo dell'Asinara, Giuseppe Alesso, betont, dass er erst kürzlich den Ernst der Lage dem Institut für öffentliche Gesundheit gemeldet und auf die Gefahr der Verbreitung von Asbestfasern hingewiesen habe, wenn die alten Strukturen zerfallen.