Die letzte rosa Schleife im Haus Mameli Serra war für Camilla. Das Baby ist gerade neun Tage alt. Er weiß es noch nicht, aber er ist Teil einer großen Familie. Sie ist das fünfte Kind eines sehr jungen Paares: Marta Mameli, 28, ursprünglich aus Jerzu und Giovanni Serra, 32, aus Osini. Die beiden jungen Eheleute haben beschlossen, in der kleinen Stadt in der Gegend von Ogliastra Fuß zu fassen. Sie sind seit 2009 verlobt und haben letzten September geheiratet. Auch ihre ersten vier Kinder nahmen an der Hochzeit teil. Noemi ist 11, Renato 9, Francesco 7 und Giada 6. Jetzt, vor neun Tagen, kam Camilla, um viel mehr Freude zu bereiten.

Gegentrend

Der Bevölkerungsrückgang ist heute ein besorgniserregendes Phänomen. Die Geschichte, die aus der kleinen Stadt im Pardu-Tal stammt, ist definitiv eine Ausnahme. "Im Moment geht es uns gut so - Mutter Marta lächelt - dann sehen wir weiter". Jetzt mit einem Baby in Windeln denken sie nicht an eine weitere Geburt, aber von Anfang an war die Idee, nur ein Kind zu haben, nicht einmal in Betracht gezogen worden. "Wir hatten sicher nicht geplant, fünf Kinder zu bekommen - sagt die Mutter - aber wir wussten, dass unser erstes Kind kein Einzelkind bleiben würde." Giovanni Serra hat eine Metzgerei und ist auch Bauer, Marta hilft ihm ein paar Stunden am Tag im Laden und oft gehen sie alle zusammen aufs Land. Die Tage sind voll, es gibt so viel zu tun, aber Marta regt sich nicht auf, positiv und optimistisch: «Man muss sich nur organisieren können!». Kinderleichte Methode, da alles in ihrem Leben nach Plan abläuft. Noemi, Renato und Francesco fahren jeden Tag mit dem Bus nach Jerzu, wo sie zur Schule gehen. «Die Haltestelle ist in der Nähe – sagt Marta – also gehen sie um acht allein. Während ich noch eine Stunde Zeit habe, um Giada fertig vorzubereiten und sie in den Kindergarten zu bringen». Marta geht dann zur Metzgerei und wieder nach Hause. Die ersten drei Kinder kommen um zwei Uhr zurück, das Mittagessen ist fertig, um 15.30 Uhr kommt auch das Kind aus dem Kindergarten zurück. Platz für Hausaufgaben, Spiele und Putzen. Die Metzgerei schließt um 20 Uhr, wir essen zu Abend und dann gehen alle ins Bett, um sich für den nächsten Tag auszuruhen.

Die Hilfe

«Natürlich werden wir hin und wieder müde – betont Marta – aber wir schaffen es immer, uns bestmöglich zu organisieren. Meine Kinder sind sehr kooperativ, sie helfen sich auch gegenseitig bei den Hausaufgaben». Marta und Giovanni können auf die Unterstützung ihrer jeweiligen Familie zählen, versuchen aber selbst, alleine über die Runden zu kommen. „Im Notfall haben wir immer jemanden, der uns die Hand reicht“, sagt Marta, „wenn ich zum Beispiel einen Besuch abstatten muss und meine Kinder nicht mitnehmen kann, finde ich immer die Verfügbarkeit unserer Familienmitglieder ". Das Leben in einem kleinen Dorf ist ein Vorteil gegenüber dem Stadtleben. «Für eine Familie wie unsere ist es sicherlich ideal, in einer kleinen Stadt zu bleiben – kommentiert Marta – hier können die Kinder frei spielen und alleine zur Schule gehen, Dinge, die sie in einer Großstadt in einem Dorf kaum alleine machen könnten in Wirklichkeit hast du viel mehr Ruhe». Marta und Giovanni schaffen es, jeden Wunsch zu erfüllen. "Was mir für die Zukunft am meisten Sorgen bereitet - schließt Marta - ist die Wirtschaftskrise, ich möchte, dass es meinen Kindern immer gut geht."

Die Vorfreude in der Familie auf das Neugeborene ist noch immer groß, Großeltern, Onkel und Tanten stellten sich vor, dass die Familie noch größer werden würde und die Freude der kleinen Brüder, die es kaum erwarten konnten, Camilla kennenzulernen, ist unbändig. Kinderlachen ist in der Lage, schlechte Gedanken zu vertreiben.

Francesca Lai