Lebenslange Haft ist das Urteil, das vor wenigen Augenblicken vom Schwurgericht von Nuoro gegen Giuseppe und Maoro Contena, 52-jährige Zwillinge aus Orune , verhängt wurde, die des Mordes an ihrem Weidenachbarn Mauro Antonio Carai (74) beschuldigt werden, der mit 35 Stichwunden ermordet wurde bei „Su Cumonale 'e susu“, in der Landschaft von Orune, nur wenige Meter von der Staatsstraße 389 entfernt.

Der Mord ereignete sich am Abend des 27. August 2021 zwischen 20.30 und 21 Uhr. Zur gleichen Zeit filmten die Orune-Kameras gegen 20.59 Uhr die Durchfahrt des Fiat Doblò-Wagens der Zwillinge Giuseppe und Maoro Contena ist nach Ansicht der Ermittler mit dem vereinbar, was notwendig ist, um mit dem Auto den Straßenabschnitt zurückzulegen, der von der Stadt zur Straße und zur Straße führt, auf der Carai getötet wurde.

In den folgenden Tagen wurden DNA und Blut des Opfers im Doblò und im Panda, den Autos der beiden Zwillinge, gefunden , die von Luigi Esposito und den römischen Anwälten Stefano Zoccano und Nicola Caricaterra verteidigt wurden. Spuren auf dem Beifahrersitz und der Matte sowie an der Tür. Prozesse gegen sie fanden nie statt .

Die Contena-Zwillinge blieben mehrere Tage lang unauffindbar , nachdem die Nuoro Carabinieri, die ihnen seit dem 1. September auf der Spur waren, eine Suche durchführten, die im Rahmen der Ermittlungen von Staatsanwalt Riccardo Belfiori koordiniert wurde. Bevor sie in Begleitung ihres Anwalts wieder in der Kaserne auftauchten, blieben sie dann aber frei, weil es kein Schuldeingeständnis gab. Es gab noch immer keine Vorsichtsmaßnahme gegen sie . Vorsichtsmaßnahme, die im darauffolgenden Dezember eintraf. Heute die Verurteilung. Dem Urteil in Nuoro hörten nur die Familienangehörigen des Opfers zu, die Zivilparteien waren, sowie die Anwälte Pasquale Ramazzotti und Lorenzo Soro mit ihren in Tränen ausbrechenden Töchtern.