Zwei Unternehmer und ihr Frontmann wurden von der Finanzpolizei von Oristano im Rahmen der Operation „Immobil Crack“ im Zusammenhang mit Insolvenz, Unternehmens- und Steuerkriminalität festgenommen. Auch auf ganz Sardinien kam es zu Beschlagnahmungen .

Zwei Unternehmer im Alter von 73 und 61 Jahren sowie ein mutmaßlicher Frontmann im Alter von 56 Jahren landeten im Gefängnis . Ein weiterer Empfänger der Gefängnismaßnahme ist kürzlich gestorben.

Die Tätigkeit der Fiamme Gialle entstand aus einer Steuerprüfung, die 2018 von der Wirtschafts- und Finanzpolizei von Oristano bei einem in der Verwaltung von Hotels und Restaurants tätigen Unternehmen mit Sitz in Villasimius und Verwaltungssitz in Sassari durchgeführt wurde, das von geleitet wurde Die beiden Unternehmer.

Bei dieser Gelegenheit tauchten Hinweise auf eine systematische Nichtzahlung der dem Finanzministerium geschuldeten Steuern in Höhe von insgesamt über 3 Millionen Euro und die angebliche Nichtrückzahlung von Bankdarlehen in Höhe von etwa 2,8 Millionen Euro auf (zusätzlich zu Hypothesen über nicht beglichene Schulden). ; Darüber hinaus wäre der Modus Operandi mit Operationen auf der ganzen Insel mindestens seit 2008 durch eine Galaxie von Unternehmen (insgesamt etwa dreißig) weitergegangen, die immer denselben Untertanen oder ihren Frontmännern zuzuordnen wären und von Zeit zu Zeit gegründet worden wären Zeit, „geleert“ und zum Scheitern verurteilt.

La grafica dell'operazione (foto Guardia di finanza)

Die Rolle der angeblichen „Frontmänner“ wurde auch anhand einiger privater Dokumente deutlich, die bei der Inspektion gefunden wurden : Die Beteiligten erklärten, dass die in ihrem Besitz befindlichen Aktien faktisch das ausschließliche Eigentum der Unternehmer seien, bei denen sie hätten registriert werden sollen. in ihrem einfachen Namen. Bitte, ohne dass mir etwas geschuldet wird. In einigen Fällen hätte die Galionsfigur ausschließlich eine „Papierkram“-Rolle gehabt. Unter den Frontmännern befanden sich auch die beiden Söhne eines der Unternehmer, die ebenfalls in Schwierigkeiten gerieten.

Bei den bestrittenen Straftaten handelt es sich um betrügerische Vermögens- und Dokumenteninsolvenzen, einfache Insolvenzen, falsche Buchführung mit Nichtzahlung von Steuern und die Störung der Versteigerungsfreiheit , da sie bei verschiedenen Gelegenheiten den ordnungsgemäßen Ablauf der gerichtlichen Versteigerungen beeinträchtigt hätten Sie hätten sich unrechtmäßig beteiligt mit dem Ziel, zuvor gegen sie beschlagnahmte Vermögenswerte zurückzuerlangen.

Der letztere Kontext würde die Affäre um das „Teatro De Candia“ in Ozieri einschließen, das 2001 mit der Bedingung eines Regionaldarlehens von über einer halben Million Euro erworben wurde, das anschließend nicht zurückgezahlt wurde, mit der anschließenden Zwangsvollstreckung und dem Auktionsverkauf des Vermögenswerts Wobei allerdings immer einer der gleichen Unternehmer als Sieger hervorging.

Zu den weiteren Vorgängen, die auf den Prüfstand gestellt wurden, gehören: die Gründung einer Versicherungsgesellschaft, die zwar Prämien von Kunden einzog, diese aber systematisch nicht an die Versicherungsgesellschaft zahlte, deren Gesamtbetrag eine Million Euro überstieg; im Jahr 2022 die Unterzeichnung eines Mietvertrags von erheblichem Wert mit einem wichtigen europäischen Akteur im Tourismussektor (ein Ergebnis, das nichts mit den Tatsachen zu tun hat) für die Verwaltung eines Feriendorfes und eines Hotels in der Provinz Cagliari durch ein eigens gegründetes Unternehmen. Dieses wiederum hätte den Vermögenswert für einen vernachlässigbaren Betrag von einem anderen Unternehmen „geerbt“, das immer denselben Subjekten zuzuordnen war, und zwar wenige Tage vor der Insolvenz des letzteren.

Die Steuerhinterziehung würde sich auf mehrere Millionen Euro belaufen.

Zu den zuvor beschlagnahmten Immobilien gehören neben dem Teatro De Candia in Ozieri auch einige Wohnungen in Cagliari und Villasimius; Grundstücke und Bauernhäuser in Pattada, Elmas, Settimo San Pietro und Serdiana.

(Uniononline)

Die Namen der Beteiligten und weitere Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App