Um die ASL-Büros in Oristano betreten zu können, gibt es diejenigen, die morgens um 4.30 Uhr die Eingangsnummer genommen haben . In der Via Carducci warten heute Morgen lange Schlangen und Proteste bei Regen und starkem Wind darauf, den Haus- oder Kinderarzt für ihre Kinder auszuwählen.

«All das ist absurd - sagt Rosalba Murgia, eine Bewohnerin von Riola Sardo - Nachdem ich auf die Eintrittskarte gewartet hatte, schaffte ich es nicht einmal, die Informationen zu bekommen, die ich brauchte, weil nach hundert herausgelösten Eintrittskarten niemand mehr eintreten konnte. Ich bin in die Via Carducci gegangen, weil ich verstehen muss, warum ich zum Beispiel nicht mehr in der Patientenliste meines im letzten Oktober gewählten Arztes stehe. An diesem Punkt werde ich es morgen noch einmal versuchen, aber ich muss mindestens um sechs Uhr morgens dort sein .'

„Was wir heute Morgen erlebt haben, war entwürdigend“, fährt Chiara Coa fort. „ Es gab viele ältere Menschen, die stundenlang gestanden hatten. Viele waren nicht einmal so gut . Sie können diesen Dienst nicht so verwalten. All dies ist menschlich nicht tragbar. Jemand sollte so schnell wie möglich eingreifen."