Im Bereich der Sequenzierung von Coronavirus-positiven Abstrichen liegt Sardinien dank der Aou-Labors von Cagliari und Sassari in Italien mit 15,1 Prozent an erster Stelle vor Trentino-Südtirol (10,5%) und den Abruzzen (7,5%). Eine Sequenzierung, die sich als unerlässlich erweist, um zu wissen, welche Varianten vorhanden sind, eine grundlegende Operation, insbesondere in dieser Zeit, in der sich die südafrikanische Variante Omicron ausbreitet, die sich bereits in unserem Land befinden könnte ( ein Fall wurde in der Region Caserta identifiziert). Um die Verbreitung einzudämmen, haben viele Regierungen beschlossen, Reisen von und nach verschiedenen afrikanischen Staaten zu blockieren.

Und die dritte Dosis des Impfstoffs wird immer wichtiger, die mit der Verwendung von Masken und der Händedesinfektion verbunden ist.

In der Zwischenzeit beschäftigt sich Sardinien mit dem neusten gestern herausgegebenen Bulletin, das von 125 neuen bestätigten Fällen von Covid und drei Opfern sowie mit mehr oder weniger hohen Alarmsituationen in verschiedenen Bereichen spricht.

Ein MACOMER - Bürgermeister Antonio Succu ordnete die Schließung einer Schule an, nachdem 15 Kinder und drei Lehrer positiv getestet worden waren. Die Räumlichkeiten sind desinfiziert und auch die Familien der infizierten Schüler sind in Quarantäne gelandet.

LURAS - Um dem Höhepunkt der Infektionen in der Stadt entgegenzuwirken, hat der Bürgermeister Mauro Azzena eine dringende Maßnahme ergriffen, um die Bars und andere öffentliche Orte bis 23 Uhr zu schließen und die Höchstzahl der Personen auf 25 festzulegen, die an Begräbniszeremonien teilnehmen können und vorausgesetzt, dass es im Rahmen der kommerziellen Aktivitäten nicht mehr als sechs Kunden gleichzeitig geben kann.

FLUMINIMAGGIORE - Der Lockdown gilt nach den hohen Fallzahlen (100 plus vier gestern neu festgestellte Fälle) seit vergangenem Donnerstag. Dutzende von Molekularabstrichen unter den Bewohnern durchgeführt. Bürgermeister Marco Corrias hat angeordnet, die rote Zone zu verhängen.

(Uniononline)

Die Details zu L'Unione Sarda am Kiosk