Nach vier Jahren feiert Ollastra ein neues 100-jähriges Jubiläum . Heute Morgen blies Amelia Bonaria Orrù hundert Kerzen aus , umgeben von der Zuneigung ihrer Verwandten, aber auch der Stadtverwalter.

Bürgermeister Osvaldo Congiu erreichte die Großmutter der Stadt, um ihr einen Blumenstrauß und eine Erinnerungstafel der Gemeinde zu überreichen . Mit klingender Stimme dankte Amelia Bonaria dem Bürgermeister. Das Erinnerungsfoto ist unvermeidlich, komplett mit einer dreifarbigen Schärpe, die gerne getragen wird .

Aber auch viel Geld, eine Riesentorte und jede Menge rote Luftballons.

Amelia Boaria Orrù, drei Kinder, wurde mit 50 Jahren verwitwet: „Sie hat die Familie alleine großgezogen“, sagt Faustina Manca, ihre Tochter. „Meine Mutter war schon immer Näherin, sie hat bis vor kurzem genäht.“ Sie ist ruhig und autonom. Allerdings geht sie nicht mehr alleine raus, sondern unternimmt gerne viele Spaziergänge im Auto mit ihren Kindern.

Die neue Hundertjährige der Stadt ist lebhaft und nimmt nur Medikamente gegen Blutdruck und Herz: „Aber sie hat noch niemandem das Geheimnis verraten, wie man in dieses Alter kommt“, sagte ihre Tochter. „Sie war schon immer eine harte Arbeiterin, eine Frau.“ sehr ruhig und gelassen.