Zweimal war Tonino Corrias so vielen Hinterhalten entkommen, aber gestern Morgen scheiterte der Mörder nicht und tötete ihn vor seinem Haus im Zentrum von Oliena. Ein Trommelfeuer von Schüssen direkt auf das Ziel, den 59-jährigen Bauern, der gerade herausgekommen war, um sich seiner Herde anzuschließen. All dies fast unter den Augen seiner Frau und zweier Kinder, die etwas gesehen zu haben scheinen: einen Schatten, vielleicht eine vermummte Person.

„Pereddu“, wie er genannt wurde, stieg in das Auto – einen blauen Ford Fiesta – und als er losfuhr, begannen die Schüsse. Der Mörder wartete in der Via Massaua auf ihn, hinter dem Rathaus, mit ziemlicher Sicherheit hinter dem Opfer. Mehrere Schüsse, mindestens sieben oder acht nach der Geschichte einiger Dorfbewohner. Corrias hatte kein Entrinnen. Er konnte nicht entkommen, schreien, sich selbst retten. Nach der Schießerei die Schreie seiner Frau, die auf die Straße eilte und um Hilfe bat. Ein Carabiniere, der nicht weit entfernt wohnt, kam zu seiner Rettung.

Ihr Mann war 2001 und 2015 Opfer zweier ähnlicher Episoden geworden, jemand wollte ihn aus ungeklärten Gründen umbringen. Diesmal war das Ende dramatisch und versetzt nicht nur die Familie, sondern die ganze Gemeinschaft in schreckliche Schmerzen, besonders für diese beiden unschuldigen Kinder.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk