Der Mann, der letzte Woche in Olbia seinen Nachbarn angezündet hat, bleibt im Gefängnis. Davide Iannelli, 48, besprühte Antonio Cozzolino mit Benzin und legte die Flammen an. Dann stellte er sich selbst der Polizei. Heute Morgen erschien er vor dem Ermittlungsrichter des Gerichts von Tempio Pausania in Anwesenheit des Staatsanwalts, der ihn des versuchten Mordes beschuldigt: Er machte von seinem Recht Gebrauch, sich nicht zu äußern. Für ihn wurde die Festnahme im Hinblick auf Fluchtgefahr und Wiederholung der Tat bestätigt. Die Verteidigung, vertreten durch die Rechtsanwältin Cristina Cherchi, hat einige Ausnahmen erhoben, die in den kommenden Tagen bewertet werden.

Nach Rekonstruktion der Agenten des Kommissariats Olbia sollen sich die beiden Nachbarn, die im selben Gebäude in der Via Petta wohnen, am Freitagmorgen über den Weg gelaufen und vor dem Gebäude gestritten haben. Dann zog Iannelli eine mit Benzin gefüllte Flasche aus einem Umschlag und leerte sie über seinem Rivalen, wobei er das Feuer mit einem Feuerzeug anzündete. Cozzolino wurde mit seinem brennenden Körper vom Fahrer eines gerade vorbeifahrenden Linienbusses mit einem Feuerlöscher gerettet und schließlich in das Burning Center der Aou in Sassari transportiert. Sein Zustand ist sehr ernst, er hat Verbrennungen zweiten und dritten Grades an 42 % seines Körpers, Verbrennungen dritten Grades an Gesicht, Hals, Schultern und Armen, und er wird jetzt auf der Intensivstation des Krankenhauses Santissima Annunziata behandelt. Er muss sich einer Operation unterziehen, um die abgestorbenen Hautpartien zu entfernen.

(Unioneonline / ss)