Mit der Teilnahme an der XXIX . Regata dei Legionari, einem historischen Segelereignis in den Gewässern von Porto Rotondo, endete gestern die vierte Ausgabe von Vita da aMare , einem von der Gemeinde Olbia gesponserten Projekt zur sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen Beitrag der Stiftung von Sardinien und des Konsortiums von Porto Rotondo, die Zusammenarbeit der freiwilligen Vereinigungen des Territoriums und die Beteiligung von dreißig Schülern des wissenschaftlichen Gymnasiums Lorenzo Mossa, die sich auf dem Weg des Wechsels zwischen Schule und Beruf engagieren.

Setzen Sie die Segel am 14. Oktober vom Pier von Porto Rotondo, mit der Ersten Herbstregatta, das Projekt begann im vergangenen August mit der Teilnahme der Jungs an Elisas Back To The Future-Konzert und an der Aquabike-Weltmeisterschaft im vergangenen September Wasserstrecke des Golfs von Olbia. Fünfzehn Tage in voller Fahrt in Richtung Inklusion, mit begleitenden Aktivitäten, die es jungen Menschen ermöglicht haben, Teilhabe und Autonomie zu erfahren. Zu den Terminen gehören ein Ausflug zu den Gewässern des Meeresschutzgebiets von Tavolara, um die Insel zu umrunden, und ein Besuch des Lehrbauernhofs mit Mittagessen in einem Bauernhaus, um die Natur, ihre Produkte und ihr Handwerk zu entdecken .

Im Programm der vierten Ausgabe von Vita da aMare, das 2016 als langes Segelwochenende zum Abbau körperlicher und geistiger Barrieren geboren und ab diesem Jahr um integrierte Aktivitäten erweitert wurde, darunter ein Tag der Mototherapie , eine Interventionsmodalität, die den Zielen entspricht der nachhaltigen Entwicklung, die von den Vereinten Nationen definiert wurde, um Ungleichheiten zu verringern, koordiniert vom Motoclub Insolita Sardegna und unter der Leitung von Bundesfahrern und Technikern auf der Rennstrecke von Olbia Arena. Schlitten bis nächsten Samstag, der letzte geplante Termin im Rahmen des Projekts: Ausflug nach Ollollai, mit Spaziergang im Park von San Basilio und Besuch des Planetariums . Beim Projekt Vita da aMare, das 2019 mit dem Brera Award als beste italienische Veranstaltung der Branche ausgezeichnet wurde, traf Inklusion auf Solidarität: Anlässlich der XXIX. Regata dei Legionari warb Avis Olbia, Partner des Projekts, für eine Spende von Blut, das 25 Beutel gesammelt hat, mit der Anwesenheit von 38 Spendern.

„Die Ausgabe 2022 stellte einen echten Wendepunkt für die Veranstaltung dar: Die Idee, die verschiedenen Regatten, andere Bildungs- und Sportaktivitäten zu rotieren, hat sich als Gewinner erwiesen und eine unglaubliche Begeisterung für die Mototherapie und den Bildungsbauernhof geweckt“, sagte der Stadtrat für Tourismus, Marco Balata , und dankt der Stiftung von Sardinien, dem Konsortium von Porto Rotondo, Vereinen und Jugendlichen für die Teilnahme an einem der aufregendsten Projekte, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden.

„Mit dieser Ausgabe von Vita da aMare, angereichert mit vielen begleitenden Veranstaltungen wie Bewegungstherapie und dem Besuch des Lehrbauernhofs, streben wir eine Weiterentwicklung dieses wunderbaren Ereignisses an, in dem Wunsch, die Botschaft besser zum Ausdruck bringen zu können über die Gründung, das ist der Grundsatz, dass Behinderung nicht als Hindernis für die normalerweise ausgeschlossene soziale Erfahrung angesehen werden darf ", kommentierte die Präsidentin der Kommission des Rates für Sozialdienste, Maria Antonietta Cossu .

"Das Projekt hat einen integrativen Wert sowohl für Kinder mit Behinderungen als auch für Nichtbehinderte, es ermöglicht den ersteren, die Freiheit zu erleben, die sie selten spüren können, und den letzteren, die Realität der Behinderung aus nächster Nähe kennenzulernen", erklärte der Präsident von die Vereinigung von Arzachena, Nemos Freunden, Gianni Fresi .

"Das Projekt macht Kinder mit Behinderungen nicht nur zu Protagonisten des Lebens und der Emotionen, sondern ermöglicht auch, die Realität der Behinderung und ihre Dimensionen sichtbar zu machen, die auch ihr großes Potenzial beinhalten", sagte der Vizepräsident der Villa Chiara, Tore Acca .

„Diese Initiative, die lehrt, dass Behinderungen den Lebenswillen nicht aufhalten können, nutzt das Meer, um zu lieben, und ich hoffe, dass sie ein Beispiel für viele andere sardische Administratoren ist, sich für diejenigen einzusetzen, die einen Schritt zurück sind“, erklärte der Präsident von Polisportiva Olimpia Onlus von Cagliari, Carlo Mascia.