Das Ergebnis der Analyse von zwei Krähen, die am 4. August in Sardara im Rahmen einer kontrollierten Aktion zum Schutz landwirtschaftlicher Nutzpflanzen getötet wurden , ist besorgniserregend. Die beiden Vögel wurden wie der Ende Juni in Lotzorai gefundene Turmfalke positiv auf das Virus West Nile getestet .

Und deshalb wird die Warnung im Campidano ausgelöst , denn das Auffinden von zwei Infizierten im Haufen, erklären die Experten, bedeutet, dass in diesem Bereich das Virus stark präsent ist.

Während in Norditalien Alarmstufe Rot herrscht, da die Fälle von Patienten mit Nilfieber von Tag zu Tag zunehmen, wurde in Sardinien, einem Endemiegebiet, die Alarmstufe ausgelöst, nachdem der Fall des 72-Jährigen aus Massama in schwerem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde Oristano.

Nur ein Vorfall beim Menschen, während es - bestätigt durch das epidemiologische Observatorium des Zooprophylaktischen Instituts - drei Fälle von Positivität bei Vögeln (Krankheitsreservoirs) gibt, die aus der tierärztlichen Überwachung und aus den Analysen des Zooprophylaktischen Instituts hervorgingen.

Die siebzig Fallen für Mücken (Überträgerinsekten, die sich durch Vogelstiche infizieren und deren Blut fressen), die in der Region verstreut sind, haben jedoch bisher keine Signale gegeben. Dank einer dieser Fallen wurde jedoch das Vorhandensein des Usutu-Virus (ein weiterer überwachter Krankheitserreger; Pathologie und Ansteckung ähnlich dem Nilfieber) im Gebiet von Dorgali festgestellt.

Der regionale Krisenstab hat weitere Kontrollen definiert und der Bevölkerung mehr Informationen zur Verfügung gestellt (die Kommunen müssen darüber nachdenken). Der Schutzschild, auf den man sich konzentrieren sollte, ist die Prävention, da es keinen Impfstoff gibt (er existiert nur für Pferde).

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk .