Sechs der 18 Verdächtigen, die im Rahmen der Maxi-Monte-Nuovo-Ermittlungen der DDA von Cagliari zu einer mutmaßlichen mafiösen Vereinigung auf Sardinien mit engen Verbindungen zwischen der kriminellen Welt, der Politik und den Institutionen unter Hausarrest gestellt wurden.

Die Verhöre des Ermittlungsrichters Michele Contini und der Staatsanwälte Emanuele Secci und Rosanna Allieri haben heute begonnen und werden in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Marco Lai, Giuseppe Paolo Frongia, Salvatore Gioi, Anna Gioi, Raffaele Gioi und Tomas Littarru beschlossen, nicht zu antworten.

Frongia, dem vorgeworfen wurde, den Flüchtling von Graziano Mesina begünstigt zu haben, gab spontane Erklärungen ab: Er bestritt die Vorwürfe und behauptete, er habe den Banditen aus Orgosolo nie getroffen.

Die Entscheidung, zumindest in dieser ersten Phase der Ermittlungen nicht zu sprechen, wird von allen Anwälten geteilt, die die 31 Personen verteidigen, gegen die der Sorgerechtsbeschluss vorgegangen ist, davon 13 im Gefängnis – darunter die ehemalige Landwirtschaftsrätin der Region Sardinien Gabriella Murgia und der Leiter Tomaso Gerolamo Cocco, verantwortlich für die Schmerztherapie im Marino-Krankenhaus in Cagliar (vor Binaghi), von den Ermittlern als Verbindungspunkt zwischen den kriminellen Gruppen und den Institutionen angegeben – und 18 unter Hausarrest.

Die für den Verteidigungspool zu untersuchenden Unterlagen sind in Zehntausende von Seiten unterteilt, die auch aus Anhörungen bestehen. Zumindest diese werden den Parteien zur Verfügung gestellt; andere unterliegen der Vertraulichkeit der Untersuchung und könnten – sofern sie dies nicht bereits getan haben – andere Ermittlungslinien auslösen, die unmittelbare Überraschungen bereithalten könnten.