Papst Franziskus hat Monsignore Giuseppe Andrea Salvatore Baturi , Erzbischof von Cagliari , zum Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz ernannt.

„Wir begrüßen diese Ernennung mit Freude, Vertrauen und Dankbarkeit gegenüber dem Heiligen Vater“, kommentiert Kardinal Matteo Zuppi , Erzbischof von Bologna und Präsident der CEI.

„Heute Morgen – fügt der Kardinal in einer Notiz hinzu – haben wir Monsignore Stefano Russo während der außerordentlichen Sitzung des Ständigen Bischofsrates unseren Dank für den Stil und Eifer, mit dem er sein Mandat gelebt hat, erneuert.“

„Ich lese die heutige Ernennung gerne als ein weiteres Zeichen der Nähe und Sorgfalt, mit der Papst Franziskus den Weg unserer Kirchen begleitet“, fügt Zuppi hinzu. „Unsere Verbundenheit gilt Monsignore Baturi, der sein Amt zwischen Cagliari und Rom aufteilen wird Gebete und unsere besten Wünsche. Wir danken ihm schon jetzt für den Geist des Dienstes, mit dem er diese Aufgabe angenommen hat.

„Ich begrüße diese Ernennung als einen weiteren Aufruf , den Kirchen in Italien zu dienen , von denen die CEI eine konkrete Figur der Einheit ist“, die ersten Worte nach der Ernennung von Monsignore Baturi. „Ich danke dem Heiligen Vater – fährt er fort – für das erneute Vertrauen in mich und für die Aufmerksamkeit und pastorale Fürsorge für die Kirche von Cagliari, deren Pfarrer ich bleiben werde. Ich spreche dem Präsidium der CEI meinen aufrichtigen Dank aus dem Ständigen Bischofsrat. Mein Dank geht an den Präsidenten , Kardinal Matteo Zuppi, mit dem ich die Gelegenheit haben werde, einen Abendmahlsgottesdienst zu teilen. Mit ihm möchte ich den Kardinälen Bagnasco und Bassetti danken, mit denen ich meine bisherigen Erfahrungen im General geteilt habe Sekretariat, als Leiter des Rechtsbüros und Untersekretär. Ein herzlicher Gedanke an die früheren Generalsekretäre: Kardinal Betori und die Bischöfe Crociata, Galantino und Russo. Im Bewusstsein des erforderlichen Engagements vertraue ich auf die herzliche Teilnahme der gesamten Diözese Cagliari, die sich mit einem tieferen Eintauchen in den Weg der Kirche in Italien bereichern kann."

Steckbrief – Monsignore Giuseppe Andrea Salvatore Baturi wurde am 21. März 1964 in Catania geboren. Er graduierte in Jura an der Universität von Catania, ein Abitur in Theologie an der Theologischen Hochschule San Paolo in Catania und anschließend ein Lizentiat in Kanonischem Recht an der Päpstlichen Universität Gregoriana. 1993 zum Priester geweiht, war er von 1997 bis 2010 Pfarrer von Valcorrente, einem Ortsteil von Belpasso (Catania), und Schatzmeister der Diözese (1999-2008). Er war auch Bischofsvikar für Wirtschaftsangelegenheiten. Seit 2006 ist er Kaplan Seiner Heiligkeit und seit 2012 Hauptkanoniker des Domkapitels von Catania. Von 2012 bis 2019 war er Direktor des Nationalen Büros für Rechtsfragen und Sekretär des Rates für Rechtsangelegenheiten der Italienischen Bischofskonferenz. Von 2015 bis 2019 war er Unterstaatssekretär der CEI .

Am 16. November 2019 in das Erzbistum Cagliari gewählt, war er bisher Vizepräsident der sardischen Bischofskonferenz und Vizepräsident der italienischen Bischofskonferenz .

SOLINAS: „GROSSER STOLZ“ – „Die Entscheidung des Heiligen Vaters, Monsignore Giuseppe Baturi zum Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz zu ernennen, ist eine Geste der Liebe und eine Quelle des Stolzes für Cagliari und ganz Sardinien , ein Land, für das der Erzbischof von Cagliari steht zeigt seit seiner Amtseinführung eine besondere Zuneigung und Hingabe ". So der Gouverneur Christian Solinas . „Jede Gelegenheit, unseren Erzbischof zu treffen und mit ihm zusammenzuarbeiten, war für mich – fügt Solinas hinzu – eine Quelle großer Zufriedenheit und persönlicher und spiritueller Bereicherung, und es ist ein großer Trost, aus seinen eigenen Worten zu erfahren, dass sein pastorales Engagement auf Sardinien fortgesetzt wird. Auch angesichts der neuen, sehr hohen und prestigeträchtigen Position entbiete ich in meinem persönlichen Namen, im Namen des gesamten Rates und des sardischen Volkes, meinem verehrten Monsignore Baturi meine besten Wünsche für eine gute Arbeit im Dienst der Kirche und für die gut für jeden Menschen“.

TRUZZU: "FREUDE FÜR DIE KIRCHE UND DIE GEMEINSCHAFT -" Ich freue mich, dass Papst Franziskus heute Morgen Monsignore Baturi zum Generalsekretär der CEI ernannt hat - sagt der Bürgermeister von Cagliari Paolo Truzzu - Als ich die Nachricht von der Stimme unseres Erzbischofs hörte, fühlte ich Freude Nicht nur für die Kirche von Cagliari, sondern für unsere gesamte Gemeinde . Es ist ein Glück, ihn hier bei uns zu haben. Ich wünsche Giuseppe Baturi meine herzlichsten Wünsche: In solch schwierigen Zeiten brauchen wir einen festen und weisen Führer, der uns diese Zeit bewältigen lässt uns mit Kraft und Zuversicht".

SATTA: "CHRISTEN IN PARTY" - "Die Kirche von Sardinien feiert , und alle Christen unserer Insel feiern", die Worte von Antonio Satta , Sekretär der Bewegung Unione Popolare Cristiana (UPC) . Das Christentum hat hier seine Wurzeln. Mons "Baturi war in den letzten Jahren geprägt von Weisheit, Seelsorge, Nähe zur Bevölkerung. Wir freuen uns, dass Papst Franziskus dieses Geschenk ganz Sardinien gemacht hat".

(Unioneonline / vl)