Die Gemeinde Macomer geht auf die Straße , um alle Formen der Gewalt gegen iranische Frauen zu verurteilen und ihre Proteste zu unterstützen , die nach der Ermordung von Masha Amini geboren wurden, die von der „moralischen“ Polizei festgenommen und tödlich geschlagen wurden, weil sie nicht den richtigen 'jhab, den Schleier, trugen nach islamischem Recht auferlegt.

" Frau, Leben, Freiheit " ist der von der Radikalen, Gewaltlosen, Transnationalen und Transparteilichen Partei organisierte Marsch, dem sich die Stadtverwaltung am Samstag, den 10. Dezember mit einer Demonstration anschließen wird, die die Straßen der Stadt durchqueren wird . Ein Slogan, der ein patriarchalisches System herausfordert und gegen einige islamische diskriminierende Gesetze verstößt, insbesondere in Bezug auf geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Gleichberechtigung.

Die Initiative geht auf einen in den vergangenen Tagen vorgelegten Antrag der für Bildung zuständigen Gemeinderätin Dalila Puggioni zurück , der auch eine Reihe von Sensibilisierungsveranstaltungen in Schulen vorsieht.

"Ein sehr herzlicher Antrag, emotional kompliziert für die behandelten Themen - erklärt Puggioni - Jetzt beginnt eine wichtige Reise, die uns auf den Plätzen, Förderern von Debatten in Schulen und Aktivisten für den Schutz der Menschenrechte engagieren wird".

Ein wichtiges Zeichen der Unterstützung für iranische Frauen und ihre Proteste, die heute zu einer Revolution geführt haben. «Revolution, die das Regime erschreckt, ein Schrei, der versucht wird, in jeder Hinsicht zum Schweigen zu bringen – fährt der Stadtrat fort –. Jetzt ist es mehr denn je notwendig, in jedem Winkel der Erde und mit allen Kommunikationsmitteln zu widerhallen. Wir gehen als Bürger, aber auch und vor allem als Verwalter auf die Straße, mit der Absicht, als Resonanzboden für die mächtigen Stimmen zu fungieren, die sich aus dem Iran erheben.“