Fabio Fois hat mit dem Hinterhalt nichts zu tun und das angebliche Motiv für den Diebstahl zweier Esel reicht nicht aus, um einen fast doppelten Mord zu rechtfertigen.

Der Anwalt Marcello Caddori hielt vor dem Schwurgericht von Cagliari ein fast sechsstündiges Plädoyer ab, um zu beweisen, dass sein Mandant, der 57-Jährige aus Girasole, nichts mit dem Mord an Fabio Longoni auf dem Land zu tun hat von Villagrande Strisaili und mit dem versuchten Mord an Daniele Conigiu .

Fois wird beschuldigt, Longoni am 22. November 2017 aus Rache für den Diebstahl von zwei Eseln im Vorjahr getötet zu haben, und von Daniele Conigiu zugegeben, der den Hinterhalt überlebte und von einer Kugel am Bein getroffen wurde. In der letzten Anhörung formulierte Staatsanwalt Biagio Mazzeo den Antrag auf lebenslange Freiheitsstrafe .

„Erstens hat mein Mandant nie gewusst, dass seine Esel gestohlen worden waren – stellte er klar – oder dass Conigiu und Longoni sie gestohlen hatten. Zweitens, wenn wir den Aussagen des Beleidigten Glauben schenken würden, auch wenn sie davon abweichen von den anderen und von den sofort gehörten Texten geleugnet, wäre Fabio Fois gegangen, um einen Doppelmord zu begehen, indem er das Telefon mitgenommen hätte sowohl der Ort des Verbrechens als auch der Ort, an dem das Auto vom Mörder zurückgelassen wurde ".

Der Verteidiger sprach dann von der "Königin-Spur", die mit internen Streitigkeiten im Bestattungsinstitut, in dem Longoni arbeitete, in Verbindung gebracht wurde . "Am Ende wurde diese Spur ohne Grund verlassen - schloss Caddori - nur wegen eines Gefühls von Conigiu, der ohne reale Elemente dachte, dass es die Fois sein könnten, wegen des Diebstahls der Esel. Aufgrund dieser Empfindungen konnte mein Mandant es tun zu verurteilen. Aber Sätze sind im Indikativ geschrieben, Gewissheiten bejahend".

Das Urteil wird am 13. Juli erwartet .

(Uniononline / D)