„Die Unterstützung der Kandidatur für das Einstein-Teleskop-Projekt des Bergbaustandorts Sos Enattos in Lula ist von grundlegender Bedeutung.“ Auch der Kommunalrat stellt die Frage der strategischen Infrastruktur zur Erforschung von Gravitationswellen in Europa in den Mittelpunkt eines der beiden angenommenen Anträge.

Das andere betrifft die Verabschiedung „sofortiger Maßnahmen zur Angleichung der Gehälter auf regionaler Ebene für alle Mitarbeiter der Kommunalbehörden“ und die Umsetzung „eines außerordentlichen Plans zur Ermittlung des Bedarfs, verbunden mit der Einstellung neuer Mitarbeiter und Fachkräfte, die für die Neuzusammensetzung erforderlich sind“. die Arbeitskräfte an die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen aus Europa anzupassen.“
Für die Vertreter des Rates der kommunalen Selbstverwaltung „die Erstellung eines außerordentlichen ständigen Aktualisierungs-/Schulungsplans, die sofortige Wiederherstellung der vollen Funktionalität der zwischengeschalteten institutionellen Gremien und die Einleitung einer Reform der strukturell-institutionellen Organisation in einem modernen Schlüssel.“ der Region sind unverzichtbar ».

„Die Maßnahmen zur Eindämmung der öffentlichen Ausgaben des letzten Jahrzehnts – betont die Präsidentin von Cal Paola Secci in einer an alle Bürgermeister gerichteten Mitteilung, die die beiden vom Rat der Kommunalautonomien genehmigten Anträge enthält – haben zu einer allgemeinen quantitativen und qualitativen Verarmung geführt Arbeitskräfte der lokalen Behörden mit sehr gravierenden Auswirkungen auf die Fähigkeit, den Bürgern Nahversorgungsdienste anzubieten. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die zentrale Rolle, die den Kommunen und zwischengeschalteten Stellen in der europäischen Politik für den Wandel in den Bereichen Umwelt, Energie und Digitalisierung zukommt, gefährdet wird, da die Mitarbeiter der örtlichen Behörden nicht in der Lage sind, die riesigen Beträge, die ihnen zugewiesen wurden, in den regionalen Wirtschaftskreislauf zu transferieren verfügbar im National Recovery and Resilience Plan“.

Heute Nachmittag findet im Hauptquartier des INAF – Nationales Institut für Astrophysik – die offizielle Präsentation Italiens als Standort für das Einstein-Teleskop statt.

(Uniononline/ss)