Fast 45.000 Festanstellungen an italienischen Schulen, 44.654 um genau zu sein. Dies sind die Zahlen des Lehrerwettbewerbs 2024, der heute mit den ersten Tests beginnt, auf die italienische Lehrer lange gewartet haben. Auf Sardinien sind 1464 Plätze im Kindergarten, in der Grundschule, in der Mittelschule und im Gymnasium zu vergeben. Die Zahl der Bewerber ist viel höher und beträgt 14.504. „Unser Ziel ist es, der Rekrutierung Stabilität zu verleihen und zukünftige Lehrer auch im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht auszuwählen. Aus diesem Grund haben wir vorgesehen, dass zusätzlich zum Praktikum dort , vor der Einstellung zusätzlich eine simulierte Unterrichtsstunde am Ende der Probezeit. Der heute beginnende Wettbewerb und die künftigen Einstellungen stellen einen weiteren Schritt nach vorne dar, um prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu bekämpfen und den Schülern eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu garantieren und die Kontinuität der Ausbildung zu fördern“, erklärte der Minister für Bildung und Verdienste, Giuseppe Valditara.

Die schriftliche Prüfung findet an einem Computerplatz in der Region statt, für die der Kandidat einen Teilnahmeantrag gestellt hat. Basierend auf der Anzahl der Kandidaten aus jeder Region wurden mehrere Vormittags- und Nachmittagssitzungen organisiert. Jeder Aspirant hat 100 Minuten Zeit, um 50 Multiple-Choice- Fragen mit nichtdisziplinärem Inhalt zu beantworten , davon: 10 mit pädagogischem Inhalt; 15 psychopädagogischer Inhalte (einschließlich Inklusionsaspekten); 15 methodisch-didaktischer Inhalte (einschließlich Aspekte der Evaluation); 5 zu Kenntnissen der englischen Sprache; 5 zum pädagogischen Einsatz digitaler Technologien. Für jede richtige Antwort gibt es 2 Punkte; Für jede falsche oder unbeantwortete Antwort werden 0 Punkte vergeben.

Kandidaten, die eine Punktzahl von mindestens 70/100 erreichen, bestehen die schriftliche Prüfung und nehmen an der mündlichen Prüfung teil. In der mündlichen Prüfung muss die Vorbereitung der Kandidaten sowohl aus fachlicher Sicht als auch hinsichtlich der pädagogischen Fähigkeiten ermittelt werden: Zu diesem Zweck müssen die Kandidaten eine simulierte Unterrichtsstunde absolvieren. Die schriftliche Prüfung für den Kindergarten- und Grundschulwettbewerb findet in maximal drei Sitzungen statt: Montag, 11. (Vormittags- und Nachmittagssitzung) und Dienstag, 12. März (Vormittagssitzung). Die schriftliche Prüfung für den Wettbewerb der Sekundarstufe I findet in maximal 10 Sitzungen vormittags und nachmittags am Mittwoch, dem 13., Donnerstag, dem 14., Freitag, dem 15., Montag, dem 18. und Dienstag, dem 19. März statt. Die vorbereitenden Arbeiten zur Begrüßung und Anerkennung der Kandidaten der Vormittagssitzung sind ab 8.00 Uhr geplant, wobei der Test um 9.00 Uhr beginnt. die der Nachmittagssitzung ab 13.30 Uhr, der Test beginnt um 14.30 Uhr. An der Durchführung der schriftlichen Prüfungen waren 3.712 Bildungseinrichtungen (das entspricht 45,9 % der Gesamtzahl des Landes) mit 82.339 computergestützten Stationen beteiligt.

(Unioneonline/vf)