Noch ein paar Stunden und der viel diskutierte Fall der Suspendierung des Lehrers, der an der Grundschule von San Vero Milis unterrichtet, wird auf dem Schreibtisch eines Richters landen.

Er wird über die Richtigkeit der Maßnahme entscheiden, die das Schulamt der Provinz Oristano gegen die Lehrerin Marisa Francescangeli verhängt hat, die einige Gebete im Unterricht und darüber hinaus rezitieren ließ. Die Berufung wird morgen früh beim Arbeitsgericht Oristano von den Anwälten der Gewerkschaft Uil, Domenico Naso und Benedetta Mameli, eingereicht .

«Es gibt keine Beweise für die Tatsachen - sagt Naso - Es gibt keine Überprüfung dessen, was gesagt wird. Die sehr schwere Maßnahme wurde nur aufgrund der Aussagen von drei Müttern angeordnet, die ihre Version dem Schulleiter meldeten . Nichts anderes. So sagen die Taten. Es steht ihr Wort gegen das des Lehrers. Deshalb werden wir den Richter bitten, die Suspendierung aufzuheben».

Darauf wird sich auch die Beschwerde stützen. Aber nicht nur. „Der ganze Teil über den Beweis der Tatsachen, die von drei Eltern in einem Interview mit dem Manager gemeldet werden, fehlt – erklärt der Anwalt – und wir haben nicht einmal Aussagen von anderen Lehrern , da es stattdessen von der Provinzschule geschrieben wurde Büro selbst" .

«Immer der Usp – fährt Naso fort – sagt, dass der Lehrer sich immer gut verhalten hat. Deshalb gab es noch nie Disziplinarmaßnahmen . Grund, aus dem die Sanktion nach ihnen reduziert wird ".