Ein innovatives Modell zum Verständnis der Meereszirkulation und der Entwicklung von Stränden sowie zur Untersuchung der Ursachen der Küstenerosion, insbesondere im Mittelmeer. Es ist dasjenige, das von einem Forscherteam des Cnr, der Universität Sassari und Cagliari und Enea entwickelt wurde und es ermöglicht hat , die Ursache der Erosion des Strandes La Pelosa di Stintino zu klären, „der zunehmend von den Auswirkungen des Klimas betroffen ist.“ Wandel und, in den letzten 30 Jahren, von einer zunehmenden Erosion».

DIE URSACHEN – Die Forscher – die gerade am Vorabend des Europäischen Tages des Meeres, der am 20. Mai gefeiert wird, eine Studie in der renommierten internationalen Fachzeitschrift „Geological Society Publications“ veröffentlichten – konzentrierten ihre Untersuchungen auf die Asinelli-Straße , die die Meerenge trennt Meer von Sardinien aus dem Golf von Asinara, „dessen Meeresboden durch eine komplexe und verflochtene Verteilung von Felsen, Sand, Posidonia-oceanica-Wiesen und wechselnden Unterwasserdünensystemen gekennzeichnet ist“. Und sie haben tatsächlich die Gründe für die Veränderungen ermittelt, die La Pelosa, einen der symbolträchtigen Orte Sardiniens auf naturalistischer Ebene, seit Jahren betreffen: „In der Praxis – so erklären die Experten – variieren seine Ausdehnung und seine Form je nach Erhebung.“ vom Meeresspiegel, von der Unterwasserwiese der Posidonia, aber auch vom Regime der Winde. Letzteres kann zum Verlust von Sand vom Strand führen, wenn die Körner nach Westen in Richtung einer Schlucht transportiert werden, wodurch sie sich in einer Tiefe von 15 bis 30 m ablagern und von dort aus nicht mehr nach oben gelangen können.“

Dank des angewandten methodischen Ansatzes ist es den Forschern daher gelungen, die tatsächliche „Evolutionsgeschichte“ dieser ganz besonderen Umgebung zu rekonstruieren, und sie werden in der Lage sein, zur ökologischen Neubewertung des Strand-Dünen-Systems von Stintino beizutragen.

DAS MODELL – „Die Besonderheit des von den Forschern entwickelten Modells – so wird erklärt – liegt darin, dass es Wind- und Wellenbewegungsanalysen, Unterwasseruntersuchungen, Sensoren, Luftbildinterpretationen, aber auch Meeresbodenscans mit geophysikalischen Untersuchungen (wie z. B Side Scan Sonar, Sub Bottom Profiler und Multi Beam) und Implementierung hochauflösender numerischer Modelle. Neben dem Verständnis des Verhaltens von Meerengen, echten „Wasserstraßen“, die verschiedene Becken verbinden, ermöglicht das Modell auch die Untersuchung der Sedimentzirkulation unter Bedingungen geringer Gezeitenschwankungen, bei denen das Windregime als Auswirkung des Klimawandels in erster Linie für die Umwelt verantwortlich ist Dynamik.

DIE EXPERTEN – „Das Verständnis der Meerengen und Verbindungen zwischen verschiedenen Becken ist von grundlegender Bedeutung für aktuelle Sedimentablagerungssysteme, für regionale geologische Rekonstruktionen und für die großräumige und langfristige tektonische und paläogeografische Entwicklung“, erklärt Stefano Andreucci von der Universität Cagliari , Erstautor der Arbeit.

„Das Verständnis der Prozesse, die die Meerenge zwischen Sardinien und der Insel Asinara beeinflussen“, betont Vincenzo Pascucci von der Universität Sassari, „ist nicht nur wichtig für das Interesse und den wirtschaftlichen Wert des Strandes von Stintino, sondern auch für die Fertigstellung.“ Geologisches Blatt des Gebiets, das fertiggestellt wird. Aus diesem Grund hat unsere Universität in den letzten zwanzig Jahren erhebliche personelle und wirtschaftliche Ressourcen in die Datenbeschaffung im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte investiert, die es ermöglicht haben, viele Informationen im Studiengebiet zu sammeln.“