Grausamer Tod einer Katze in Ossi, einer Stadt in der Provinz Sassari, die an einem Stromkabel erstickt aufgefunden wurde.

Gestern Morgen gegen 7.30 Uhr wurde die Katze von einem der Besitzer im Sterben in der Nähe seines Hauses gefunden. „Mein Vater – berichtet Laura Cassano, eine der „Geliebten“ – hörte das Miauen und fand es auf einer Terrasse neben unserem Haus.“ Romeo, so heißt das dreijährige Kätzchen, hatte ein Seil mit fünf Windungen um den Hals gewickelt und hing kopfüber.

„Wir brachten ihn in die Klinik und nach tagelanger Qual starb er.“ Unter anderem waren die Pfoten zum Zeitpunkt der Entdeckung völlig bewegungslos, als wären sie gebrochen. „Wir haben eine Anfrage an das zooprophylaktische Institut gestellt, um herauszufinden, ob er Brüche erlitten hat, weil er vielleicht zusammengeschlagen wurde.“ Unterdessen haben die Eigentümer von Romeo beschlossen, bei der örtlichen Polizei Anzeige zu erstatten, die am Montag formalisiert wird. „Wer auch immer es getan hat, hat eine Tat beispielloser Grausamkeit begangen.“

Es gibt einen Präzedenzfall, der jedoch Zweifel an der aktuellen Affäre aufkommen lässt. „Letztes Jahr wurde Romeos kleiner Bruder im Sterben aufgefunden und wir dachten, jemand hätte ihn geschlagen.“ Das Haus, in dem sich der Vorfall ereignete, liegt im zweiten Stock des Gebäudes und es dürfte nicht einfach gewesen sein, die Katze zu erreichen. „Wir haben keine Elemente“, stellt Cassano klar, „um irgendjemanden zu beschuldigen.“ Andererseits kennen wir uns hier alle und haben mit niemandem Probleme.“ Sicherlich lassen die Modalitäten des Ereignisses auf eine Art Vorsatz schließen. „Ich sage nur, dass der Täter einer solch abscheulichen Tat jemand sein muss, der zu wer weiß was sonst noch fähig ist.“