In Senorbì wird der erste öffentliche Kindergarten im gesamten Trexenta eröffnet. Der Gemeinderat hat dem technischen und wirtschaftlichen Machbarkeitsprojekt für den Bau eines neuen Schulgebäudes für Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren zugestimmt. Der Kindergarten wird das Angebot an Kinderbetreuungs- und Bildungsdiensten des Gesamtinstituts Luigi Mezzacapo bereichern, zu dem bereits Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen gehören.

Der Gesamtbetrag der Intervention beträgt eine Million und 125 Euro : 826.200 Euro werden mit Geldern aus dem Nationalen Wiederherstellungs- und Resilienzplan (Pnrr) und die restlichen 298.800 Euro aus dem Gemeindehaushalt finanziert. „Unser Ziel ist es, das Ausbildungsangebot bereits bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gemeinde zu verbessern“, betont Bürgermeister Alessandro Pireddu . Ziel ist es, die Bedürfnisse von Familien in einer Zeit zu unterstützen, in der es insbesondere für Mütter sehr schwierig ist, Familienleben und Berufsleben problemlos zu vereinbaren.

Im Rahmen des Projekts soll in den nächsten Jahren ein moderner und einladender Kindergarten entstehen, der erste öffentliche in der Stadt, wo es bereits zwei private gibt . Es wird nur wenige Meter vom Kindergarten und dem Kinderspielplatz entfernt in einem Bereich errichtet, der ausschließlich der Betreuung von Kindern gewidmet ist. Es wird ein neues Gebäude gebaut, das mindestens 330 Quadratmeter Nutzflächen garantiert, die ausschließlich Spiel-, Mittags- und Ruheaktivitäten, Toiletten, einem Klassenzimmer für pädagogische und psychomotorische Aktivitäten sowie Empfangsräumen und Dienstleistungen für Personal und Eltern gewidmet sind, immer ausgenommen der Außenhof.