Erst das Soforturteil, dann der Plädoyerantrag, schließlich die Wahl des verkürzten Verfahrens im Einvernehmen mit seinem Anwalt Patrizio Rovelli. Der 37-jährige Emilio Pozzolo aus Cagliari, Protagonist des schrecklichen Verkehrsunfalls, der am 1. Februar um 16 Uhr das Leben des kleinen Daniele Ulver kostete (überwältigt und getötet vor nur 15 Monaten von dem Roller, den der Angeklagte fuhr, während er war im Kinderwagen, der von seiner Mutter auf den Fußgängerstreifen der Via Cadello geschoben wurde), wird am 14. Oktober vor der Richterin der vorläufigen Anhörung Elisabetta Patrito erscheinen, um sich wegen Mordes im Straßenverkehr zu verantworten (nach Angaben der Ermittler hatte er in einem Zustand von Psycho- körperliche Veränderung durch Drogenkonsum, eine These, die von der Verteidigung auf Grund seines Ratschlags angefochten wird) und unterlassene Hilfeleistung, die Anschuldigungen, die von der Staatsanwältin Ginevra Grilletti angefochten wurden.

Unfall und Flucht

An diesem Tag hatte der Mann laut recherchierender Rekonstruktion 70 Stundenkilometer erreicht (die Grenze liegt bei 50), er hatte die vor dem Fußgängerüberweg angehaltenen Autos überholt, nur um Mutter und Kind passieren zu lassen, und steuerte auf den Park zu Monte Claro, es war auf die Gegenfahrbahn eingedrungen und hatte den Kinderwagen überfahren. "Der Roller", sagte einer der Fahrer, "hat mein Auto überflogen und ist über den Doppelstreifen gefahren." Pozzolo, der in Richtung Via Is Mirrionis unterwegs war, hatte Zeugen zufolge „den Kinderwagen getroffen und ihn in tausend Stücke explodieren lassen“ und, nachdem er die Kreuzung mit der Via Pipia erreicht hatte, „eine Umkehrung gemacht, langsamer gemacht und einen Blick auf die geworfen Unfall". Dann rannte er weg.

Vor der Polizei

Eine Stunde später, vom damaligen Verteidiger Riccardo Floris überzeugt, eine extreme Geste zu vermeiden, verließ er sein Haus in der Via Castelli, stellte sich der Polizei in der Viale Buoncammino und ließ den Roller unter dem Pilotis eines Gebäudes in der Via Codroipo finden Tuwumannu. "Ich bin verzweifelt. Ich werde niemals ruhen können“, sagte er zu den Kommandanten von Stradale und Municipale und erinnerte sich an das, was passiert war: die Autoschlange, die Sonne, die ihn geblendet hatte, der Kinderwagen, der Körper des Kindes, Angst und Flucht.

"Ich bin mit ihm gestorben"

Kurz darauf wurde er vom Ermittlungsrichter Roberto Cau festgenommen. Er fuhr den Roller eines Freundes, obwohl er aufgrund einer alten Verurteilung seit 2017 keinen Führerschein mehr hatte, und es bestand die Gefahr, dass er andere ähnliche Straftaten begehen könnte. Dann wurde die Maßnahme abgemildert. Er habe sich nicht zur Vernehmung bei der Staatsanwaltschaft gemeldet, sondern dem Verteidiger lediglich mitgeteilt, dass er „mit ihm“, also mit dem kleinen Opfer, gestorben sei. Pozzolo wiederum ist Vater zweier Kinder, die Familie des Kindes stützte sich auf den Anwalt Francesco Atzori. (anm.)