Wand an Wand geht weiter zwischen Schülern und Schulleiter der Humanwissenschaftlichen Hochschule „Sebastiano Satta“ in Nuoro.

Die 400 Jungen und Mädchen sind nach dem gestrigen persönlichen Treffen mit dem Direktor nicht in den Unterricht zurückgekehrt und haben dies auch für Freitag nicht vor, während am Samstag eine Demonstration auf dem Platz stattfinden wird - bereits vom Polizeipräsidium genehmigt - vor dem Gymnasium in der Via Deffenu.

"Wir werden nicht aufhören, bis der Direktor einige Korrekturen der Vorschriften zu Papier bringt", wiederholen die Studenten, die heute zusammen mit der Schulleiterin Carla Rita Marchetti den außerordentlichen Verwalter der Provinz Nuoro, Costantino Tidu, getroffen haben, um Arbeit in der Institutssitz und in der Filiale in der Via Foscolo.

"Die Probleme, die wir stellen, sind vielfältig - erklärt Emilian Albu, 19, ein Mitglied der Delegation, mit der er zu tun hat -. Wir sagen nein zu den Disziplinarvermerken für Piercings und lange Nägel in der Sportstunde, in diesem Fall reicht es, zu überspringen." den Unterricht. an Interessierte; wir sagen nein, nur einmal und mit einer einzigen Begleitperson pro Klasse zu Automaten für Getränke und Essen zu gehen, zu ausgelassener Erholung im Namen einer zehnminütigen Pause stündlich zu überspringen sie auf den Tresen".

Der Junge sagt, dass jeder "die Bedeutung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften verstanden hat, aber wir antworten, dass sie zu starr ausgelegt werden und dass es einen Mittelweg gibt".

Zu den baulichen Mängeln der beiden Gymnasien sagt der junge Mann: „In der Via Deffenu haben wir in einigen Klassenzimmern Schimmel, während in der Filiale die Toiletten nicht ausreichen Intervention der Techniker von Abbanoa, um eine externe Pipeline zu aktivieren, die die Dienste speist. Wir haben seit Monaten darum gebeten, aber nichts hat sich bewegt ".

(Unioneonline / L)