Neuer Protest der Bürger von Barbagia Mandrolisai gegen die Mängel des Gesundheitssystems. Heute Morgen startete eine Delegation des Komitees „SOS Sanità Barbagia Mandrolisai“, unterstützt von der Koordination der sardischen Gesundheitskomitees, einen Sitzstreik vor dem Ares-Hauptquartier in der Via Peretti in Cagliari, um gegen den Mangel an Kinderärzten zu protestieren : In den 14 Gemeinden der Region gibt es nicht einmal einen Arzt, der sich um die jungen Bewohner kümmert.

„Dies ist der erste Protest gegen einen Notfall, der für die Gesundheit unserer Kinder und für die Ruhe der Eltern unhaltbar wird“, erklärt Bachis Cadau, „der Abgang des letzten noch in der Gegend verbliebenen Kinderarztes lag seit mehreren Monaten in der Luft.“ , aber trotzdem wurden keine Maßnahmen ergriffen, um Abhilfe zu schaffen, und tatsächlich war unser Sozial- und Gesundheitsbezirk seit dem 1. Januar nicht mehr in der Lage, Kindern im innersten Teil Sardiniens Hilfe zu leisten.“

Für die Vertreter des Ausschusses „werden die grundlegendsten Prinzipien des nationalen Gesundheitsdienstes verletzt, der darauf abzielt, wirtschaftliche, soziale und in unserem Fall auch geografische Barrieren zu beseitigen, da wir in einer Gegend mit schlechten Straßen und Transportmöglichkeiten leben.“

„Wir trafen die Manager von Ares , aber die Antworten, die wir suchten, kamen nicht an“, sagt Franca Salvai, Mutter und Aktivistin des Komitees kommen zügig voran, aber benachteiligte Gebiete werden von Fachleuten nicht ausgewählt, auch nicht mit Anreizen. Die Region hat keinen Plan B für uns und es ist klar, dass wir noch lange ohne Kinderarzt auskommen werden. In unserer Gegend ziehen Mütter nach Nuoro oder Cagliari, um ihre Kinder zur Welt zu bringen, und von nun an werden sie auch einfach umziehen, um das Kind zu wiegen oder sein Wachstum zu messen. Aber wir“, verspricht Franca, „werden nicht aufgeben“.

(Uniononline)