Die Schecks sind eingetroffen, um die Zweifel auszuräumen. Die Lebensmittel , die in den Kantinen der städtischen Schulen von Quartu Sant'Elena verteilt werden, sind "frisch und von hoher Qualität".

Dies wurde von den Nas Carabinieri festgestellt, die heute überraschenderweise in Sestu eine Inspektion in den Küchen von Catering Più srl durchgeführt haben, die zusammen mit Compass den Kantinendienst in der Stadt verwaltet.

Die Kontrollen erfolgten nach Protesten mehrerer Eltern , die sich über die Qualität der an ihre Kinder verteilten Mahlzeiten beschwerten , vor allem aber über die Mengen , die als unzureichend angesehen wurden. Vier Bögen Polizeibericht zum Schutz der Gesundheit haben jegliches Problem bei der Zubereitung und Qualität der Speisen von der Pasta bis zum Obst abgewendet .

Die Proteste betreffen, wie erwähnt, vor allem die Portionsknappheit. «Wir haben ein grosses Rückstandsloch . Im Januar waren es 456 Versäumte, jetzt sind es 175. Wir verbessern uns, aber das Loch ist immer noch da“, erklärt die Leiterin des Catering Più-Dienstes, Tanya Molia , „gestern saßen von 1367 Reservierungen 62 in der Kantine, ohne bezahlt zu haben . Das Problem ist, dass ich, wenn ich zwanzig Mahlzeiten gebucht habe, zwanzig schicke, aber wenn dreißig Kinder am Tisch sitzen, passiert es, dass die Lehrer das Essen unter allen aufteilen, und deshalb werden die Portionen reduziert, wie bemängelt wurde.“