Die rote Bank , die auf Beschluss der Gemeinde Isili von der Piazza San Giuseppe entfernt wurde, nachdem sie von einem Bürger aufgestellt wurde, hat seit heute Morgen ihren Ehrenplatz vor dem Hauptsitz von Spi Cgil in der Via Dante.

„Ein wunderschöner roter Fleck, der jeden daran erinnert, was jeder von uns in seinem täglichen Leben gegen Gewalt gegen Frauen tun kann“, sagte die Sekretärin der Metropolitan Chamber of Labor CGIL, Simona Fanzecco, und betonte, dass „ die Bank ein Symbol ist.“ Sie aufzudecken bedeutet Erinnerung und Respekt für die Opfer sowie Engagement für die Überwindung der patriarchalen Kultur, die unsere Gesellschaft leider immer noch durchdringt.“

Die Nachricht von der Entfernung löste in der Stadt eine Kontroverse aus, aber Bürgermeister Luca Pilia möchte darauf hinweisen : „Es gab keine Entfernung: Der Stadtrat für soziale Dienste war lediglich der Ansicht, dass die Bank an einer ungeeigneten Position platziert worden war, und nahm sie ein.“ es in der Bibliothek“, erklärte der Bürgermeister, „das war es ganz sicher nicht.“

Vertrag mit wenig Sensibilität zu diesem Thema, mit dem wir uns schon seit einiger Zeit beschäftigen, und heute haben wir an einem Treffen zur Einrichtung eines Helpdesks teilgenommen, um weiblichen Opfern von Gewalt zu helfen.“

Unterdessen heute im Rahmen der Initiative, die von der Cgil von Cagliari zusammen mit der territorialen Spi Cgil organisiert wurde, die die Schüler des technischen Handelsinstituts Gino Zappa und des wissenschaftlichen Gymnasiums Pitagora einbeziehen wollte .

Minister Fanzecco appellierte insbesondere an die schulischen Einrichtungen, aber auch an junge Menschen, wachsam zu bleiben und „die grundlegende Rolle der Bildung beim Aufbau einer Kultur zu unterstreichen, die auf den Werten Freiheit, Selbstbestimmung und der Verwirklichung einer echten Gleichheit basiert.“ zwischen den Geschlechtern“.

Die Gewerkschaft wollte auch der Geste von Giuseppe Orgiu, einem engagierten Bürger, Würde und Anerkennung verleihen, der – wenig überraschend – seine Bank zusammen mit seinen Enkelkindern bemalen wollte. Abgesehen von der Kontroverse nach der Entfernung der Bank konnte für die CGIL „diese Geste, diese Sensibilität nicht auf taube Ohren stoßen.“ Deshalb steht diese Bank heute vor dem Hauptquartier.“

(Unioneonline/E.Fr.)