Während die Entscheidung der Regierung über die Wiedereröffnung der Schulen abgewartet wird, gehen die Bürgermeister der sardischen Gemeinden in keiner bestimmten Reihenfolge vor. Und auch jemand hat neue Beschränkungen erlassen, wie in Desulo, wo bis zum 16. Januar eine Mini-Sperre samt Ausgangssperre verhängt wurde.

Der Bürgermeister Giovanni Cristian Melis hat eine Bestimmung erlassen, die die Schließung von Schulen bis zum 10. Januar, die Aussetzung des Präsenzunterrichts bis einschließlich 13. aus Dringlichkeits-, Arbeits- und Gesundheitsgründen oder zur Entnahme von Tabakwaren oder anderen Waren aus Automaten.

Für Minderjährige unter 18 Jahren „ist es verboten, das Haus nach 18 Jahren zu verlassen, auch einzeln, außer bei nachgewiesener gesundheitlicher Notwendigkeit oder Dringlichkeit“. Motorische und sportliche Aktivitäten sind hingegen immer erlaubt.

Die Bars müssen von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr des folgenden Tages geschlossen bleiben und in diesen Betrieben, wie in kommerziellen im Allgemeinen, wird der Zugang "ausschließlich mit einem nicht getragenen Mundschutz oder Typ Ffp2" möglich sein. Ja zum Verzehr von Speisen und Getränken in Restaurants und Pizzerien bis 23:00 Uhr und für maximal 4 Personen pro Tisch, aber der Verzehr von Speisen im Freien ist verboten, während Take-away immer erlaubt ist.

Alle Unternehmen, die persönliche Dienstleistungen erbringen, müssen Termine für die Öffentlichkeit beinhalten.

(Unioneonline / ss)