Ein Zeugnis der Freundschaft Sardiniens und Cagliaris mit Israel und der „beständigen, schmerzhaften, herzzerreißenden Erinnerung an die Opfer der Shoah “.

So hat der Präsident der Region, Christian Solinas, heute Morgen in Cagliari den Garten der Gerechten Sardiniens im Palazzo Siotto eingeweiht , wo Gedenktafeln zu Ehren derer angebracht wurden, die den Rassengesetzen und dem Schrecken der Nazifaschisten trotzten Deportationen, half den Juden, sich selbst zu retten.

Anwesend waren unter anderem der Erzbischof von Cagliari, Msgr. Giuseppe Baturi , der Präsident der Siotto-Stiftung, Aldo Accardo , und der stellvertretende Botschafter Israels, Alon Simhayof .

„Wir sind stolz – sagte Präsident Solinas – uns unserer Gerechten rühmen zu können, der Sarden, die geholfen haben, Leben vor der Barbarei zu retten“.

Die Gedenktafeln erinnern an Carmen Atzeri, Salvatore Corrias, Schwester Giuseppina De Muro, Francesco Loriga, Bianca Ripepi, Girolamo Sotgiu und Vittorio Tredici .

„Wir haben die Pflicht – fügte Solinas hinzu –, über den Schrecken und die Grausamkeiten nachzudenken, zu denen der Mensch in einer Vergangenheit fähig war, die nicht so weit von uns entfernt ist, und die Kraft und Entschlossenheit zu finden, um sicherzustellen, dass die heimtückische und abartige Saat der Anti -Semitismus und Hass finden nie wieder einen Boden, in dem sie Wurzeln schlagen können. Wir würden die Erinnerung an all die Unschuldigen verletzen, die in den Tod getragen wurden – Kinder, Frauen, Männer, alte Menschen –, wenn wir der Gegenwart erlauben würden, die Vergangenheit beiseite zu schieben. Heute muss ein Tag des tiefen Nachdenkens sein, der uns verpflichtet, nicht nur die Erinnerung an die Shoah zu überliefern, sondern auch über ihre Wurzeln und ihre schrecklichen Folgen nachzudenken.“

„Dieser schöne und historische Vormittag – schloss Solinas – will auch auf die Zukunft ausgerichtet sein, insbesondere auf die gefestigte Freundschaft zwischen Sardinien und Israel“.

(Unioneonline/vl)