Sie war die Großmutter von Gesico, historische Erinnerung an die kleine Stadt Trexenta. Tante Bonaria Saba, geboren am 4. Februar 1920 in Gesico, im ehrwürdigen Alter von 101 Jahren und 9 Monaten verstorben, historische Hausmeisterin der städtischen Grundschulen, wo sie von 1954 bis 1959 diente, war einige Zeit in die Toskana ausgewandert und wohnte in Montevarchi, in der Provinz Arezzo.

Sie war mit Marcello Piras verheiratet, wurde aber vor über zwanzig Jahren verwitwet. Bis zuletzt kümmerten sich ihre Kinder Immacolata und Francesco um sie.

Im Dorf der oberen Trexenta wurde das Verschwinden der Großmutter von allen Menschen, die sie kennengelernt hatten, mit einem Schleier der Trauer begrüßt.

"Tante Bonaria war die langlebigste Frau, die Gesico seit Menschengedenken gekannt hat, wir wollten mit ihr ihren nächsten Geburtstag feiern, wir waren bereit, sie zusammen mit einer Delegation des Tourismusverbandes zu besuchen", sagt der Präsident Pro loco, Carlo Karte.