Geld für alle, im Regen. Es reicht aus, eine gemeinnützige Organisation oder Vereinigung zu sein, die eine sportliche oder kulturelle Veranstaltung auf Sardinien organisiert. Und haben Sie eine gute Verbindung und einen schnellen Klick. Was, wenn (öffentliche) Gelder nicht ausreichen, weil zu viele Anfragen kommen? Kein Problem: Die zur Verfügung stehenden Mittel verdoppeln sich, während das Verfahren läuft. Und es geht von 250.000 Euro bis zu einer halben Million: Eine Unterschrift und ein Rechtsgutachten genügen.

Die vom Präsidium des Regionalrates ausgezahlten Beiträge zugunsten von „Initiativen, die geeignet sind, die Rolle des sardischen Parlaments zu stärken“, belaufen sich auf 500.000 Euro.

Hier sind also 4.000 Euro (zu zahlender Höchstbetrag) an den Amateursportkulturverein Ballerina" von Lanusei, ebenso viele an die Aps Cumbidda von Tiana oder an die Gemeinde Morgongiori oder an die Italienische Philosophische Gesellschaft Sfi, Universitätssektion von Sassari .

Die Liste ist lang. Aber bis Dezember war es die Hälfte. Inzwischen wurden die Geldbörsen wieder (doppelt) geöffnet, um möglichst wenige Bewerber zu verärgern.

Das ist nichts Neues: Jedes Jahr finanziert das wichtigste Büro des Regionalrates, das jetzt von Präsidentin Michele Pais geleitet wird, verschiedene Initiativen. 2021 wurden insgesamt knapp über 264 Tausend Euro ausgeschüttet.

Im November 2022 ist hier das neue Verfahren. Die Bekanntmachung wurde am 7. veröffentlicht, Bewerbungen konnten elektronisch eingereicht werden vom 21. bis 27. Es gibt zwei Bereiche der "Intervention": Sport und Kultur.

Das System ist der „am Schalter“: Am schnellsten kassiert er per E-Mail, wenn er die Papiere in Ordnung hat und die gesendeten Unterlagen korrekt ausgefüllt sind. Dutzende Anträge werden innerhalb von 45 Sekunden gestellt.

Der Amateursportverein Motoclub Lorenzo Motorrad Sardegna von Iglesias nimmt nur eins (das kostet 4 Tausend Euro), ebenso wie der Asd "Parkour Cagliari" von Uta und der CEO von "Giocaus Learn Sport and Entertainment" von Cagliari. Ich bin auf dem Podium der Schnellsten. Dann gibt es viele in den folgenden Sekunden. Aber es gibt auch diejenigen, die es sich bequem gemacht haben, die E-Mail am 27. gesendet haben und wegen Budgetmangels draußen geblieben sind.

Eine Situation, diese Mundtrockenheit aufgrund knapper Kassen, die viele kennen. Zu viele, für den Regionalrat. Wer hat sich im Dezember entschieden, in Deckung zu gehen.

Auch weil, wie aus den Unterlagen hervorgeht, viele rechtzeitig gestellte Anträge wegen kleiner Formfehler ausgeschlossen worden waren. Inzwischen waren die 250.000 öffentlichen Euro aufgebraucht.

Mitte Dezember beschließt das Präsidium, die angeblichen Verzerrungen zu korrigieren. Nach Einholung eines Rechtsgutachtens durch einen Anwalt (der die Möglichkeit einer Vorhilfe für diese Art von Verfahren ausschloss) hier die „Öffentlichkeitsbekanntmachung der Mittelaufstockung“. Wir lesen, dass „die Zuweisung in Bezug auf „Finanzielle Beiträge und Ausgaben für Initiativen, die geeignet sind, die Rolle des Rates zu stärken“ um weitere 250.000 Euro auf einen Gesamtbetrag von 500.000 Euro erhöht wurde, der zu gleichen Teilen auf die Interventionsbereiche aufgeteilt wird“. Am 6. März wurde das neue Ranking veröffentlicht: Die Zahl der Unzufriedenen, also derjenigen, die der Institution nun dankbar sind, hat sich deutlich verringert.