Es gibt auch 40.000 Euro an die Gemeinde Cagliari für die Ausstellung der Freccie (so geschrieben) Tricolori in der langen Liste der gezielten Finanzierung, die in den Tabellen des gerade vom Regionalrat genehmigten Finanzgesetzes enthalten ist: Programme, die über 90 verteilen Millionen allein im Jahr 2023. Das Geld, das sie an mehr oder weniger relevante Vereine, Veranstaltungen, Gremien und Initiativen fließen lassen und mehr oder (oft) weniger in der Lage sind, eine Rendite für die Gemeinschaft zu schaffen. Und es kommt vor, dass die Beschreibung des Verwendungszwecks der Mittel sehr, vielleicht zu allgemein ist.

Beim Scrollen durch die Liste gibt es alles. 300.000 Euro gehen an die Universität von Sassari für eine „Vorstudie zur Förderung der besten Richtlinien für die Entwicklung des Yacht- und Sportbootsegments “. Die Universität selbst erhält 900.000 Euro für die Aktivierung eines Studiengangs im Weinbereich.

Für den Porto Ferro Moto Club von Alghero sind hier 50.000 Euro als "Beitrag zum Funktionieren, zur Ausbildung junger Menschen, zur Organisation von Motorveranstaltungen und Demonstrationen" vorgesehen. Nur 19.000 Euro sind stattdessen für den Motor Club Asd Agris Sport Zia bestimmt Maria, ebenfalls aus Alghero: Sie dienen als Beitrag zur Operation.

Die institutionellen Aktivitäten der Sironi Academy of Fine Arts in Sassari werden mit 800.000 Euro regional unterstützt. Einhunderttausend davon sind für die Stiftung San Pietro di Nuoro bestimmt, deren Ziel es ist, „eine stabile Struktur zur Förderung des öffentlichen Dialogs über wichtige kollektive Themen zu schaffen“.

Das Projekt gegen Schulabbruch des Instituts Sant'Agnese von Sassari (equal) rechnet mit einem Beitrag von 150.000 Euro. Das Studienzentrum Life befindet sich ebenfalls in Sassari: Es erhält 150.000 Euro für die „Durchführung von Studien zum Sozial- und Gesundheitssystem“ der Insel: Das letzte mit dieser Signatur ist von 2018.

Das Gleichstellungsprojekt der Gemeinde Guspini wurde mit 30.000 regionalen Euro bewertet. Gleiches Rathaus, aber für den Kampf gegen die Jugendkriminalität: 50.000 Euro.

Stattdessen gehen 50.000 Euro an Capoterra für Aktivitäten im Capoterra-Stadtpark: Der Verein Dreamwork Sound übernimmt sie. Auch dem Thema Fitness wird viel Aufmerksamkeit geschenkt: 200.000 Euro wurden für das Projekt „Happy Winter: Learn, Move and Play“ von Asd Mad Fitness Ploaghe gespendet.

Zwanzigtausend Euro wurden dem Verein Prosegugio di Nurri gutgeschrieben: Er wird eine Hundeausstellung organisieren. Die Stiftung „Hymnos“ hingegen ist das „territoriale Netzwerk zur Erforschung und Aufwertung antiker musikalischer und liturgischer Quellen und mehrstimmiger Gesänge“: 200.000 Euro wurden bereitgestellt, um ihr Funktionieren zu gewährleisten. 100.000 Euro wurden ACLI für die Untersuchung von Migrationsströmen zuerkannt. Acli noch hinter Blue Sardinia mit seinem Eat-Projekt zu Essstörungen: 60.000 Euro ausgezahlt.

Es folgt eine lange Liste von Finanzmitteln für die Gemeinden, die sie für die Durchführung verschiedener Arbeiten verwenden werden: Wer sie vorgeschlagen hat, ist unbekannt, aber irgendein Regionalrat muss sicherlich sein Territorium verteidigen. Und auch seine Gemeinde, angesichts des Regens von Finanzmitteln für Eingriffe in Kirchen und ihre Einrichtungen

Und wir machen weiter. Der Asd 4k Mori von Alghero erhält 100.000 Euro für die Teilnahme an Kartwettbewerben und 50.000 für den Kauf von Ausrüstung.

300.000 Euro werden für Empfangsprojekte ausgegeben: Die Stiftung San Saturnino von Cagliari wird sie verwalten. Cagliaris Astro-Basketball sammelt 30.000 Euro für das „Turnier der Träume“.

100.000 Euro sind für das Rathaus von Loculi für „die Veranstaltungen und Initiativen im Zusammenhang mit dem Guinness-Weltrekord“ vorgesehen: Wir sprechen von Pecorino. 300.000 Euro sind geplant, um die Höhlen von San Giovanni in Domusnovas offen zu halten. 50.000 für die Patronatsfeste der Gemeinde Piscinas und der gleiche Betrag für die Folkloreveranstaltungen von Nuxis. Racing Sulcis-Iglesiente erhält 280.000 Euro. Und um in der Region zu bleiben, sind 20.000 für den Armbrustschützenverband von Iglesias bestimmt.

300.000 Euro gehen an die Stiftung Mont'e Prama für die „Planung und Einrichtung des Planungsbüros“. Für die Gemeinde Isili werden 100.000 Euro zwischen Aktivitäten im See von San Sebastiano und Berufsausbildung im Handwerksbereich aufgeteilt. Der Ittireddu-Chor kann seine Aktivitäten dank 60.000 Euro fördern. Für Cheremule-Volkstraditionen gibt es 30.000 davon. Das sind 310.000, wenn es um die „Förderung territorialer Projekte“ durch die „Comuni dei Phönizier“ geht.

In Carbonia hingegen kann Boxing mit 50.000 Euro rechnen. Andererseits zahlt die Region 120.000 an den italienischen Reitsportverband und die Armee für ein Pferderennen auf dem Campo Rossi in Cagliari.

Das Projekt des Vereins Perdas Novas von Gergei hat einen Wert von 100.000 Euro und zielt darauf ab, „ das prähistorische monumentale Erbe Sardiniens wiederzubeleben“. 600.000 Euro gehen angesichts der „Andauer der Wirtschaftskrise“ an „Jazzvereine“.

Ältere Menschen und Sardinien: Der Verein Is Caravius Nuxis fördert sie mit der Blue Zone Tour, die dafür von 700.000 Euro profitiert. Mehr als das Doppelte der 300.000, die für eine Bodybuilding-Veranstaltung in Quartu vorgesehen waren. Dies sind Gesundheitsliebhaber, abzüglich der Organisatoren des Bosa Beer Fest, die 120.000 Euro einbüßen. Gleiches Land: 130.000 Euro gehen an CS Bosa, das Team, damit es funktioniert.

Die ländliche Kultur braucht 300.000 Euro, um aufgewertet zu werden: Das Geld geht an die Giudicato Rural District Foundation of Arborea.